Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GMU > WW II US cargo trailer Ben Hur

WW II US cargo trailer Ben Hur

(GMU - Nr. 48004)

GMU - WW II US cargo trailer Ben Hur

Produktinfo:

Hersteller:GMU
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:48004 - WW II US cargo trailer Ben Hur
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2022
Preis:ca. 17 €
Inhalt:
  • 1 Spritzling mit 30 Bauteilen
  • 1 Ätzteilplatine mit 24 Bauteilen
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Das Original

Dieser Anhänger der US Army wurde zwischen 1941 und 1945 in verschiedenen Versionen (G-518 bis G-527) gebaut und war mit etwa 259.000 Stück der meistgebaute Anhänger. Der Bau erfolge von vielen Firmen, darunter der Ben Hur Mfg. Co. Da von dieser Firma die meisten dieser Anhänger gebaut wurden, wurde dieser mit dem Spitznamen „Ben Hur-Anhänger" bekannt.

Bei einer Zuladung von 1tn. (umgerechnet etwa 907 kg) konnte der Anhänger von diversen US-Zugmaschinen gezogen werden und war deshalb auf jedem Kriegsschauplatz der USA in WW2 zu finden. Auch heute ist der Ben Hur-Anhänger bei US-Militaria-Freunden sehr beliebt.

Der Bausatz

Im Maßstab 1:48 ist die Auswahl an diesen Anhängern recht überschaubar. In Resin gibt es ihn von CMK und Gaso.line. Der Vorteil bei Resin ist eine bessere Detaillierung, aber schwieriger in der Verarbeitung und teurer im Preis. GMU ist der erste Hersteller, der diesen Anhänger als Spritzgussbausatz in 1:48 auf den Markt gebracht hat.

Die Folienverpackung enthält einen Spritzling mit 30 Einzelteilen, eine kleine Ätzteilplatine, einen Markierungsbogen und eine Bauanleitung. Dem Spritzrahmen sieht man seine Kleinserienherstellung an. Die Detaillierung der Bauteile ist in Ordnung, aber sicherlich können noch weitere Details selbst hinzugefügt werden, die bei dieser Art der Herstellung nicht berücksichtigt werden können. Die Angüsse sind stellenweise recht breit. So gehen z.B. beim Abtrennen der Räder einige Details verloren. Passstifte sind nicht vorhanden. An den sichtbaren Stellen sollte die Materialstärke der Bauteile reduziert werden. Die kleine Ätzteilplatine enthält einige sinnvolle Ergänzugsteile.

WW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben Hur
WW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben Hur

WW II US cargo trailer Ben Hur

 

Die Bauanleitung und der Markierungsbogen

Die Anleitung besteht aus einem farbig gedrucktem A4-Blatt. Sie führt in vier Abschnitten zum fertigen Modell. Die Zeichnungen sind leicht verständlich aufgebaut. Auch sind dort Hinweise enthalten, wo z.B. noch Öffnungen gebohrt werden müssen oder wo Kleinteile noch selbst hergestellt und ergänzt werden sollen. Die Farbangaben und Hinweise für die Platzierung der Markierungen sind auf der Kartonrückseite abgebildet. Die Farben sind nach Produkten der Firmen Mr. Hobby, Tamiya, Ammo, Hataka oder AK angegeben.

Der ebenfalls kleine Markierungsbogen enthält Abzeichen für zwei Anhänger. Ob die weiße Beschriftung auch farbdeckend ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Die Decals sind auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt und müssen einzeln ausgeschnitten werden.

WW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben HurWW II US cargo trailer Ben Hur

WW II US cargo trailer Ben Hur

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • WW II US cargo trailer Ben Hur, no. 041049
  • WW II US cargo trailer Ben Hur, no. 0514275
Stärken:
  • Erster Spritzgussbausatz in 1:48 zum Original
Schwächen:
  • Materialstärke an sichtbaren Kanten zu stark
  • Stellenweise zu breite Angüsse
  • Unsauberkeiten bei einigen Kleinteilen
Anwendung: Nicht für Modellbaueinsteiger geeignet

Fazit:

Zugegeben, der Bausatz des Ben Hur-Anhängers von GMU ist an einigen Stellen verbesserungswürdig. Aber das ist nun einmal die Natur einer Kleinserienherstellung. Wer das akzeptiert, wird an diesem Wochenendprojekt genug Bastelspaß haben - und das zu einem vertretbaren Preis.

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Detailfotos zum Original sind z.B. hier zu finden.
  • Der Hersteller GMU ist hier in den sozialen Medien zu finden.

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 15. April 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > GMU > WW II US cargo trailer Ben Hur

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Heller
Land: DE
Beiträge: 34
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 2
Filmprojekt Ungetüm überrennt Ursleben, Teil 1

Alle 34 Beiträge von Bernd Heller anschauen.

Mitglied bei:
Modellbauclub Koblenz