Woman in World War II(Yufan Model - Nr. YFWW-2065 4(35))Produktinfo:
Besprechung:Yufan Model aus China hat, angelehnt an das japanische Anime "Girls und Panzer", mehrere weibliche Soldatinnen der Armeen verschiedener Nationen im Angebot. Zeitlich orientieren sich die Figuren am Zweiten Weltkrieg oder modernen Konflikten bzw. postapokalyptisch. Einige der Figuren werden als Set angeboten und/oder sind einzeln erhältlich. Diese stellen meistens mehr oder weniger gut bekleidete Soldatinnen in einer vielzahl von Posen dar. Als Alternative zur sonst eher männlichen Figuren-Welt stellen diese eine interessante Alternative dar, auch für sogenannte "What if" Dioramen. Die mir vorliegende Figur gibt es einzeln und in einem Set mit vier weiteren Figuren zu kaufen und soll aufgesessene Infanterie darstellen (passend für Tiger I-Panzer). Ich habe mich zu Testzwecken für diese einzelne Figur entschieden. Der BausatzDie Qualität der einzelnen Teile ist sehr gut bis gut, selbst feine Details sind wiedergegeben und wirken natürlich und lebensecht. Der Faltenwurf und die Darstellung der Uniform kann überzeugen. Die Darstellung der Ausrüstungsteile wirkt etwas verwaschen und unscharf. Das Resin macht einen stabilen Eindruck, ich konnte keine Sinkstellen oder Luftblasen finden, auch ist keine Fischhaut vorhanden, ebenso sind keine Trennnähte zu finden, da die Teile wohl aus einem 3D-Drucker stammen. Die meisten Teile sind von einem Gussblock zu lösen, nur Gewehr und Oberkörper lagen lose in der Tüte. Beim Gewehr ist der Lauf etwas nach unten verbogen. Nach dem Entfernen der Teile vom Gussast sind die Angüsse schnell entfernt. Die Einzelteile sind so konzipiert, dass beim Zusammenbau die Klebestellen recht gut verdeckt sind. Einzig beim linken Arm ist diese zu sehen. Die Passgenauigkeit ist bis auf die eben genannte Stelle wirklich sehr gut. Beim Verkleben des untergeschlagenen Beines ist allerdings Vorsicht geboten, da Führungspins für den Stiefel fehlen. Hier sollte unbedingt die Position des Stiefels auf den Fotos angesehen werden, da ansonsten die Figur bei einem späteren Platzieren etwas schief sitzt. Beim Auspacken der einzelnen Gussäste fiel mir zuerst die Größe der Figur und der Teile auf. Ersichtlich wird dies vor allem bei den Fingern der linken Hand und den beiliegenden Ausrüstungsteilen. Ich hatte das Gefühl, dass die Teile nicht dem Maßstab 1:35, sondern eher 1:4x entsprechen. Ein direkter Vergleich mit einer Revell-Figur (männlich) in 1:35 brachte die Bestätigung, auch die Ausrüstungsgegenstände und das Gewehr sind im direkten Vergleich mit der (männlichen) Figurenkonkurrenz kleiner. Verglichen mit einer weiblichen 1:35 Figur aus einem Masterbox Set wirkt der weibliche Soldat allerdings ähnlich groß, wenn auch mit einem geringfügig kleineren Kopf. Ich nehme an, dass die Ausrüstungsgegenstände kleiner skaliert wurden, damit die zierliche Dame nicht überladen wirkt und auch alle Gegenstände dementsprechend an der Figur angebracht werden können.
Eine Bauanleitung ist nicht vorhanden, bei der geringen Anzahl an Teilen ist dies nicht unbedingt nötig, hier dienen die Fotos auf der Verpackung als Orientierungshilfe. Auch Farbangaben fehlen komplett, dies sollte jedoch für Figurenmaler, die bereits WW2-Figuren bemalt haben, kein großes Problem darstellen.
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Schön gestaltete und qualitativ hochwertige Figur mit ein paar Makeln. Weitere Infos:Anmerkungen: Einen eigenständigen Webshop gibt es für Yufan Model nicht, allerdings ist ein Webshop in Aliexpress eingebettet. Dort können alle Figuren bestellt werden. Der Versand aus China war bei mir mit drei Wochen angegeben, die Figur kam allerdings schon nach zwei Wochen an. Hierbei wird man permanent über den Sendestatus per Email benachrichtigt. Die Figuren (ich habe sie mit zwei Testfiguren im 28 mm Maßstab bestellt) waren sehr gut verpackt und gepolstert. Diese Besprechung stammt von Andreas Heß - 11. April 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|