Bugatti 100 Racer(Special Hobby - Nr. SH 48219)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalWen die spannende Geschichte um die Entstehung des Originals interessiert, der kann hier, in der Vorstellung des 72er Bausatzes nachlesen. Eigentlich ist das Stoff, der verfilmt werden müsste ...
Der BausatzVermutlich weil der 72er Bausatz des Racers so erfolgreich war, legt Special Hobby nun die Quarterscale-Version auf den Basteltisch. Im Prinzip können alle Vor- und Nachteile vom 72er Bausatz auf den 48er übertragen werden. Waren die erhabenen Strukturen an den Ruderflächen im kleinere Maßstab vielleicht ein wenig zu ausgeprägt, so erscheinen sie jetzt, im größeren Maßstab, passend. Der größere Maßstab erlaubt jetzt, dass das Cockpit mit mehr Details bestückt werden kann. Dazu gehören auch die vorher noch fehlenden Sitzgurte. Aber dennoch kann dieser Bereich noch weiter detailliert werden, z.B. im Bereich der Verkabelung. An den Propellerblättern ist ein wenig Grat zu finden, der aber schnell entfernt sein sollte. An den nicht belastet dargestellten Rädern ist noch eine Herstellerbeschriftung zu erkennen.
Die kleine Ätzteilplatine enthält, wie oben bereits genannt, die Sitzgurte sowie weitere Kleinteile für das Cockpit. Der ebenfalls kleine Markierungsbogen enthält nur ein Stück für die Darstellung des Instrumentenbrettes.
Die BauanleitungDie Bauanleitung besteht aus neun Seiten im Format A5 und führt in 21 Abschnitten zum fertig gebauten Modell. Die Zeichnungen sind leicht verständlich und stellenweise farbig gedruckt. Die Farben sind nach dem Hersteller Gunze angegeben und es können zwei Versionen der Bugatti 100 lackiert werden. Mit Artikelnummer M48011 bietet Special Hobby hier auch einen sinnvollen Maskierungssatz für das Klarteil und die Felgen des Fahrwerks an. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Nicht für Modellbaueinsteiger geeignet Fazit:Danke an Special Hobby für diesen Bausatz abseits des sogenannten "Mainstreams"!! Es gibt noch viel mehr "da draußen" außer Militärflugzuge ... Weitere Infos:Referenzen: Eine mögliche Bzugsquelle direkt bei Special Hobby gibt es hier. Der Maskierungsbogen ist hier erhältlich. Die Bauanleitung kann hier heruntergeladen werden. Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 08. April 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |