Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Mikoyan Gurevich Je–8/2

Mikoyan Gurevich Je–8/2

(Art Model - Nr. AM 7209)

Art Model - Mikoyan Gurevich Je–8/2

Produktinfo:

Hersteller:Art Model
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:AM 7209 - Mikoyan Gurevich Je–8/2
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2012
Preis:ca. 55 €
Inhalt:
  • 3 Gußrahmen Grau,
  • 1 transparenter Gußrahmen
  • 1 Beutel mit zwei Resinteilen
  • 1 Blatt Decals
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Die Mikojan-Gurewitsch Je-8 war ein sowjetischer Jagdflugzeug-Prototyp von 1962. Sie sollte das reguläre Nachfolgemodell der MiG-21 werden, wobei die später für ein anderes Flugzeug verwendete Serienbezeichnung MiG-23 vorgesehen war. Nicht lösbare Triebwerksprobleme und der dadurch verursachte Absturz des ersten Prototyps führten zur Einstellung des Programms, obwohl der zweite Prototyp mit verbessertem Triebwerk problemlos flog.

Die beiden Rumpfhälften
Die beiden Rumpfhälften

Art Model ist ein ukrainischer Hersteller, der uns verschiedene exotische und unbekanntere Muster sowjetischer Herkunft lieferte. So auch die Je-8, die es meines Wissens nach bis dato nur als Vacu-Bausatz gab. Der Inhalt des Kartons ist übersichtlich und in wiederverschließbaren Tüten verpackt. Hier finden wird drei graue Spritzrahmen mit 42 Teilen, einem kleinen Klarsichtrahmen, Abziehbilder und einer Anleitung.

Tragflächen, Seitenruder, Entenflügel und Raketenbewaffnung
Tragflächen, Seitenruder, Entenflügel und Raketenbewaffnung

Fahrwerk, Klappen, Einlauframpen und andere Kleinteile
Fahrwerk, Klappen, Einlauframpen und andere Kleinteile

Die Teile sind zwar von Shortrun-Qualität, weisen aber trotzdem sehr schöne Details auf, wenn auch noch Luft nach oben ist. Die Gravuren sind versenkt, Fischhaut findet man, wenn überhaupt, nur wenig.

Resinteile für Cockpit und Triebwerk
Resinteile für Cockpit und Triebwerk

Besonders schön sind die beiden Resinteile, die das Flugzeug deutlich aufwerten. Gerade das Cockpit kann mich überzeugen. Sicher wird aber die Bemalung ein wenig Geschick abverlangen. Auch das Triebwerk ist sehr ordentlich ausgeführt und wertet den Bausatz auf.

Klarsichtteile für Scheinwerfer und Cockpit.
Klarsichtteile für Scheinwerfer und Cockpit.

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und auch Kratzer finde ich nicht. Die Kanzel wird auf jeden Fall einen guten Einblick ins Cockpit ermöglichen.

Decals
Decals

Die Abziehbilder beschränken sich auf sechs Sowjetsterne, dem Instrumentenbrett und der taktischen Nummer "82". Man kann also nur den zweiten Prototyp darstellen. Hier wäre vielleicht eine What if-Version sicher noch spannend gewesen.

Mikoyan Gurevich Je–8/2Mikoyan Gurevich Je–8/2Mikoyan Gurevich Je–8/2

Mikoyan Gurevich Je–8/2

 

Die rudimentäre Bauanleitung gibt in Englisch und Russisch einen kurzen Überblick über die Geschichte des Flugzeuges. Die Bauanleitung ist auf Hochglanz-Papier gedruckt und auch ohne Text gut verständlich.

Darstellbare Maschinen:
  • Mikoyan Gurevich Je-8, zweiter Prototyp, 1962
Stärken:
  • Die Oberflächen weisen feine Gravuren auf, lobenswert sind die beiliegenden Resinteile
Schwächen:
  • Die Raketen und das Fahrwerk sind sehr einfach dargestellt
  • Keine Paßhilfen bei den Rumpfhälften
  • Nur zwei Farben erscheinen mir zu wenig. Ich kann mir gut vorstellen, dass mehr Alutöne benötigt werden
  • Mit 55€ eigentlich zu teuer
Anwendung: Der Bausatz ist nicht für Anfänger geeignet

Fazit:

Ein typischer Short-Run Bausatz eines seltenen Prototyps.

Diese Besprechung stammt von Günter Bobinger - 03. März 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Mikoyan Gurevich Je–8/2

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links