Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ZTS Plastyk > PZL-37A/B

PZL-37A/B

(ZTS Plastyk - Nr. S-04)

ZTS Plastyk - PZL-37A/B

Produktinfo:

Hersteller:ZTS Plastyk
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:S-04 - PZL-37A/B
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1985
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 4 Spritzgußrahmen weiß, insgesamt 72 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen farblos transparent, 6 Teile
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Die PZL.37 Los (Elch) war ein zweimotoriges Bombenflugzeug des Herstellers Panstwowe Zaklady Lotnicze (Staatliche Luftfahrt-Werke), Warschau. Bei Beginn des Zweiten Weltkrieges war sie eines der modernsten Muster der Luftstreitkräfte Polens. So beginnt der Artikel in Wikipedia.

Erstflug war bereits 1936, von 1938 bis 1939 wurden 92 Stück gebaut. Das Flugzeug wäre ein Exportschlager geworden, wenn der Zweite Weltkrieg nicht oder zumindest erst später ausgebrochen wäre.

Der Bausatz

Der Bausatz hat einige tolle Aspekte, z.B. die schön dünnen Hinterkanten der Tragflächen, die Nachbildung diverser Bedienelemente an den Rumpfinnenseiten, aber andererseits wieder die milchigen Fensterteile, deren Formen offensichtlich stark beschädigt wurden. Die Abwehrbewaffnung ist extrem plump ausgefallen, und die strukturierte Rumpfinnenseite hat starke Konkurrenz durch Auswerfermarken. Das Elend in Bildern:

Rahmen 1Rahmen 1, DetailRahmen 2Rahmen 2, DetailRahmen 3Rahmen 4 außenRahmen 4 innen
Rahmen 5sehr milchigPZL-37A/B nicht nur trüb, auch eine defekte FormPZL-37A/B PZL-37A/B vier verschiedene Maschinen sind möglich

Rahmen 1

Rahmen 1 

Darstellbare Maschinen:
  • PZL-37Ab, Vorführmaschine SP-BNL, Ausstellung Belgrad, Mai 1938
  • PZL-37A, frühe Maschine der polnischen Luftwaffe mit einfachem Leitwerk
  • PZL-37B, späte Maschine der polnischen Luftwaffe mit Doppelleitwerk
  • PZL-37B, rumänische Luftwaffe
Stärken:
  • Beide Leitwerksformen darstellbar
  • Gute Proportionen
  • Tragflächen- und Leitwerkskanten dünn
Schwächen:
  • Fertigungsqualität gering
  • Klarsichtteile eher unbrauchbar
  • Innenausstattung lückenhaft
  • Bauanleitung ungenau
Anwendung: Für Anwender bedingt geeignet, weil vielfach Anpassungsarbeiten notwendig. Anspruchsvolle Modellbauer werden sehr viel Eigeninitiative und Improvisation einbringen müssen.

Fazit:

Das nächste Mal nehme ich den "Elch" von IBG, der soll besser sein.

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 13. Februar 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ZTS Plastyk > PZL-37A/B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links