ZTQ-15 - light Tank(Meng Model - Nr. 72-001)Produktinfo:
Besprechung:VorbildIm englischsprachigen Raum als "Type 15 tank" bezeichnet, handelt es sich um den ZTQ-15, genannt "Schwarzer Panther"; nicht mit dem südkoreanischen Fahrzeug zu verwechseln. 2019 wurde der moderne leichte Panzer (ca. 35 t) auf einer Parade erstmals öffentlich vorgestellt. Dieser soll in Gebirgsregionen eingesetzt werden, die für die schweren chinesischen Panzer nicht zugänglich sind. Darüber hinaus erscheint ein Luftlandeeinsatz möglich. Exportiert wurde eine Ausführung dieser Tanks bisher nach Bangladesch. Bis jetzt dürften ca. 450 Stück hergestellt worden sein. Zum BausatzMeng hat sich entschlossen, nach vielen guten Modellen in 1:35 auch etwas für die Freunde des 72er Maßstabs zu tun und hat ein seltenes Modell produziert. Danke! Auch 3R Model will einen ZTQ-15 rausbringen, gesehen habe ich den aber noch nicht. Der Karton ist recht hübsch und stellt Fahrzeuge im Gebirgseinsatz dar. Alle Bauteile sind eingeschweißt, so geht nichts verloren. Die Kunststoffteile haben gute Qualität. Bis auf die Gitterkörbe haben die Bauteile eine gelungene feine Struktur. Die Körbe sind dem Maßstab entsprechend recht grob/einfach gehalten. Der Turm wird in die Wanne eingerastet und bleibt drehbar. Die Turmluken können offen oder geschlossen ausgeführt werden. Die Unterseite der Wanne ist strukturiert und mit verschiedenen Wartungsluken versehen, sehr schön.
Die Kette ist gespritzt und aus vier Teilen je Seite zusammenzusetzen. Das vereinfacht den Bau erheblich und erzeugt trotzdem ein realistisches Aussehen, da der obere Teil ohnehin durch die Kettenschürzen verdeckt ist. Innen sieht die Kette etwas dürftig aus, aber sonst ist es ok.
Die 105 mm Kanone muss nicht aufgebohrt werden, die Mündung ist schon vorhanden. Die Qualität des Spritzgusses ist sehr gut. Die textile Struktur der Kanonenabdeckung am Turm ist schön gestaltet. Die Kanone ist nicht beweglich und wird fest eingeklebt. DecalsEs gibt keine! Dabei könnte gerade die Pixeltarnung dafür genügend Spielraum bieten; schade. AnleitungDie Bauanleitung ist in Chinesisch und Englisch verfasst, ein kleiner Typhinweis auch in Russisch. Die eigentliche Anleitung ist selbsterklärend, kommt ohne Text aus und soll einen in 19 Schritten zum Ziel bringen. Sie ist anfängerfreundlich gehalten. Nett ist der Hinweis, an wen man sich bei fehlenden oder zerbrochenen Teilen wenden kann. Für die Bemalung gibt die Vorder- und Rückseite des Kartons Hilfestellung. Die Farbangaben beziehen sich auf AK Interaktiv und Gunze (Dark Yellow, Dark Earth, Olivgrün). Zubehör ist für dieses einmalige Modell keines auf dem Markt vorhanden. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für Anfänger gut geeignet, bis auf die schwierige Pixeltarnung Fazit:Ein schönes Modell, empfehlenswert! Weitere Infos:Referenzen: Referenzenwalkaround Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 07. Februar 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |