Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Hubschrauber > AH-1W 'Super Cobra'

AH-1W 'Super Cobra'

(DreamModel - Nr. DM720017)

DreamModel - AH-1W 'Super Cobra'

Produktinfo:

Hersteller:DreamModel
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:DM720017 - AH-1W 'Super Cobra'
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2022
Preis:ca. 30€
Inhalt:
  • 3 graue Gußrahmen
  • 1 Klarsichtteil
  • Decals
  • 1 Ätzteilplatine
  • Bauanleitung

Besprechung:

Original und Modell

Mitte der 1960er Jahre hatte die Cobra als reiner Kampfhubschrauber seinen Erstflug und auch gleich seine Feuerprobe in Vietnam. Somit war die AH-1G der erste Kampfhubschrauber. Etliche Versionen sind bei verschiedenen Nationen im Einsatz. Die AH-1W war die vorletzte Version dieses Klassikers, der natürlich etliche moderne Erneuerungen und Verbesserungen erhalten hat. Die letzte Version dieses Typs ist die AH-1Z“Viper“. Durch die Einführung des AH-64 Apache wurden große Teile der Cobras bei den Amerikanern abgelöst. Einige AH-1T wurden auf die Version W geupgraded. Am auffälligsten sind die horizontal gelegenen Abgasrohre, die mit den neuen und leistungsstärkeren Triebwerken einhergehen.

Seit Oktober 2020 und somit nach über 34 Jahren im Dienst wurden die AH-1W in den USA in den Ruhestand geschickt.

Der hier vorliegende Bausatz ist eine Neuheit aus dem Hause Dreammodel, welche in letzter Zeit einiges an Hubschraubern herausgebracht und angekündigt hat. Öffnet man den Karton ist man erstmal überrascht, wieso denn 4 Rumpfhälften vorhanden sind. Dies liegt daran, dass die beiden Spritzlinge aus dem AH-1Z Bausatz beiliegen, da sich auf diesen Gußästen Teile befinden, die auch für die AH-1W, die mit ihrem eigenen Spritzling daherkommt, benötigt werden.

 

AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'

AH-1W 'Super Cobra'

 

Details

Alle Teile kommen sehr gut detailliert daher. Versenkte Gravuren, erhabene Blechstöße und versenkte Niete sind allesamt stimmig. Insgesamt ist auch die Maßhaltigkeit stimmig und es sind keine groben Schnitzer zu verzeichnen. Schaut man sich die Teile und die Bauanleitung an, scheint der Zusammenbau leicht von der Hand zu gehen. Das Klarsichtteil ist sauber und schlierenfrei. Kratzer finden sich auch keine. Die Ätzteilplatine kommt recht rudimentär daher, reicht aber gut aus. Für mich sind die 24 Ätzteile vollkommen ausreichend. Schön sind auch die Groundhandling Wheels, also die Fahrwerke und Schleppstange, mit denen der Hubschrauber am Boden bewegt werden kann.

Details

Hauptrotorkopf der AH-1ZAH-1W 'Super Cobra'Faltanlage für die AH-1Z, man beachte auch die verbogene Rakete oben rechtsAH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'
AH-1W 'Super Cobra'

Hauptrotorkopf der AH-1Z

Hauptrotorkopf der AH-1Z 

Decals und Bauanleitung

Die Decals sind recht umfangreich und erlauben die Darstellung von vier unterschiedlichen Maschinen. Der Druck ist nicht gerade das, was man von anderen Herstellern gewohnt ist. Die Farben sind stellenweise ausgeblichen, nicht deckend. Die Wartungshinweise lassen sich relativ gut lesen, aber ganz so überzeugen tun die Nassschiebebilder nicht, hier sollte ggf. auf den Zubehörmarkt zurückgegriffen werden, auch wenn die Vorbilder interessant sind, gerade auch die türkische Variante.

Eine DIN A4-Seite reicht bei Dreammodel immer aus, um ein Modell auf die Räder / Kufen zu stellen. Diese ist doppelseitig in schwarz/weiß gehalten. Zusätzlich gibt es noch eine doppelseitig bedruckte Seite für die Lackierung und Decals. Nach insgesamt 15 Bauabschnitten steht das Modell lackierfertig vor uns.

Die Lackieranleitung ist farbig gedruckt. Farbangaben beziehen sich auf das Sortiment von Mr. Hobby. Bei Mr. Hobby fällt auf, dass hier - revelltypisch - gemischt werden muss.

Decals und Baunanleitung

AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'
AH-1W 'Super Cobra'AH-1W 'Super Cobra'

AH-1W 'Super Cobra'

 

Darstellbare Maschinen:
  • Marine Light Attack Helicopter Squadron 167 (HMLA-167)
  • Marine Light Attack Helicopter Training Squadron 303 (HMLA-303)
  • Marine Light Attack Helicopter Squadron 467 (HMLA-467)
  • Turkish Armed Forces
Stärken:
  • erstes Modell dieses Typs
  • saubere Gußqualität
  • Ätzteile
  • Teile für Dioramen
Schwächen:
  • Decals
  • Preis
Anwendung: Für den fortgeschrittenen Anfänger

Fazit:

Für ca. 30€ bekommt man einen akkuraten Bausatz der Bell AH-1W, aus dem man noch einiges rausholen kann, oder eben einfach mal so aus der Schachtel baut. Trotz der schlechten Decals kann ich den Bausatz empfehlen, auch wenn der Preis nicht gerade gewohnt ist, was diesen Maßstab angeht. Nichts desto trotz sollte man auch hier wieder zuschlagen, insofern man Fan dieses Hubschraubers ist. Seien wir mal gespannt, was Dreammodel in der Zukunft noch so alles im Hubschrauberbereich bringen wird.

Weitere Infos:

Referenzen:

Genügend Bildmaterial für weitere Detaillierung findet man im Internet.

Anmerkungen: Für Fans dieses Hubschraubertyps ein absolutes Muss, einfach mal was anderes als immer nur dieselbe Cobra. Im Bereich der Decals sollte Dreammodel definitiv nachbessern und der geneigte Modellbauer im Zubehör Ausschau halten.

Diese Besprechung stammt von Florian Hölzel - 14. Februar 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Hubschrauber > AH-1W 'Super Cobra'

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Florian Hölzel
Land: DE
Beiträge: 2
Dabei seit: 2023
Neuste Artikel:
Hughes 300 Eggplane
Westland Sea Lynx Mk.88

Alle 2 Beiträge von Florian Hölzel anschauen.