Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schatton > Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

(Schatton - Nr. ???)

Schatton - Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

Produktinfo:

Hersteller:Schatton
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:??? - Startschlitten für Bf 109 und Ju 87
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2022
Preis:ca. 13,00 euro;
Inhalt:
  • ein 3D-gedruckter Startschlitten

Besprechung:

Schatton - Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

Die Qualität des 3D-Drucks hat sich rasant verbessert. Mittlerweile kann man die feinsten Strukturen mit (fast) gänzlich glatter Oberfläche drucken. Da ist es nur logisch, dass immer mehr Modellhersteller sich dieser Technik bedienen. Nun hat auch Schatton Modellbau den ersten Bausatz in 3D-Druck herausgebracht. Nun, Bausatz ist übertrieben, denn hier handelt es sich um nur ein Bauteil: den Startschlitten für Katpultstarts von Messerschmitt Bf 109 und Junkers Ju 87, die vom Flugzegträger Graf Zeppelin starten sollten. Während der Flugzeugträger bekannterweise nie fertiggestellt wurde, erfolgten aber zahlreiche Versuchsstarts mit eben diesen Startschlitten. Das ist mit einigen Fotos belegt.

Schatton hatte bisher schon immer ein Gespür für exotische Zurüst- und Umbausätze. Auch hier gibt es wieder etwas, was nach meinem Kenntnisstand noch nicht als Modell erhältlich war. Wer eine trägergestützte Messerschmitt Bf 109 oder eine Junkers Ju 87C bauen und mit einem weiteren Detail versehen möchte, wird hier gut bedient.

Der Startschlitten ist sehr gut gedruckt und zeigt feine Strukturen. Das Teil muss nur noch von den Stützstrukturen befreit werden. Leider sind auch einige von den Stützelementen mit dem Bauteil flächig verbunden, was mehr Trenn- und Schleifarbeit erfordert - ist aber mit etwas Geduld gut zu berwerkstelligen. Da es ja nur ein Bauteil ist, gibt es logischerweise auch keine Bauanleitung, aber auch keine Bemalungsanleitung oder Zeichnung. Hier ist Recherche gefragt.

Startschlitten für Bf 109 und Ju 87Startschlitten für Bf 109 und Ju 87Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

 

Startschlitten für Bf 109 und Ju 87Startschlitten für Bf 109 und Ju 87Startschlitten für Bf 109 und Ju 87Startschlitten für Bf 109 und Ju 87Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

 

Stärken:
  • erstes Modell dieses Typs in 1:72
  • guter 3D-Druck mit feinen Strukturen
Schwächen:
  • einige Stützelemente sind flächig mit dem Bauteil verschmolzen
Anwendung: Einfach

Fazit:

Ein exotisches Bauteil für die trägergestützten Flugzeuge Messerschmitt Bf 109 und Junkers Ju 87C. Wer diese bauen möchte, kann sie durch den Startschlitten noch etwas aufwerten, daher sehr zu empfehlen. Vielleicht findet sich noch ein Hersteller für ein Stück der Startrampe.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 04. Januar 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schatton > Startschlitten für Bf 109 und Ju 87

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links