Saber Tooth Rabbit(Dencomm - Nr. 711)Produktinfo:
Besprechung:Von Aurora, Monstern und FolterinstrumentenAnfang der 1970er Jahre brachte Auroa eine umfangreiche Serie von „Monster Scenes" Bausätzen auf den Markt. Zum einen waren das Figuren im Maßstab 1:8 oder 1:12 von Monstern, die der klassischen Literatur entsprangen. Dann gab es noch Bausätze von Folterinstrumenten aus der Zeit des Mittelalters oder mehr oder weniger neuzeitlich. Diese waren überwiegend in 1:13, weil sie an eine jüngere Zielgruppe gerichtet waren. Das Innovative an diesen Bausätzen war, dass einzelne Komponenten untereinander austauschbar waren und so ein Spielfaktor in die eigentlich statischen Modelle kam. Doch dann gab es Proteste aus der Bevölkerung, dass solche Folterinstrumente und Monster nicht unbedingt dem Kindeswohl förderlich wären. Die Serie wurde dann eingestellt und Figuren von Comic- oder Filmhelden traten ab da in den Vordergrund. Als Aurora 1977 geschlossen wurde, fand man in den Schubladen noch weitere Ideen zu den Bausätzen der Monster Scenes. Teilweise gab es auch schon erste Modellentwürfe oder Spritzformen. Diese wurden dann von Monogram, später Revell-Monogram, übernommen. Einige wenige wurden dann als Wiederauflagen in den Handel gebracht. Die AuferstehungDann wurde es etwa 30 Jahre ruhig um das Thema, bis der langjährige Aurora-Fan Dennis Prince den Faden wieder aufnahm. Er gründete die Firma Dencomm und in Zusammenarbeit mit dem bekannten Cocmiczeichner Jim Craig entstanden 2011 die drei Bausatzneuheiten Saber Tooth Rabbit, Feral Cat und Skeleton. 2016 folgten noch The Animal Pit und The Dungeon, die noch auf den Ideen von Aurora basierten. Diese Verbundenheit wird auch daran sichtbar dass das Design und das Format der neuen Verpackungen sehr an die der damaligen Aurora-Bausätze angelehnt ist. Alle fünf Bausätze sind im Maßstab 1:13. Weitere Bausätze von Dencomm folgten nicht. Die Rechte und Lizenzen der „Monster Scenes" wurden in der späteren Zeit an Moebius Models verkauft. Generall erfreuen sich die Monster Scenes-Bausätze von Aurora selbst bis heute einer gewissen Beliebtheit. Ein Beispiel: Der Bausatz des „Dracula" erschien im Jahr 1962. Bis zu seiner letztmaligen Wiederauflage bei Revell im Jahr 2010 gab es ihn dazwischen von vier anderen Modellbaufirmen.
Der Bausatz des Saber Tooth RabbitDer Karton des „Säbelzahnhasen"enthält einen Beutel mit Gussästen, darin auch ein kleines Beuteil mit einem Stück Kette, einem kleinen Poster und einem kleinen farbigen Comic, welches auch die Bauanleitung enthält. 18 Bauteile und die Kette ergeben den mutierten Hasen und den Felsen, an dem er festgekettet ist. Die Teile sind als Steckbausatz konzipiert. Die Detaillierung des Hasen und des Felsen sind überraschend gut gelungen. Wer möchte, kann den Kopf gegen den der Katze tauschen. Ein extra Halsreif liegt bei. Außerdem passt der Hase auch in den Käfig der Katze. Die Grundplatte, auf der der Hase platziert werden kann, ist etwa 6 x 5 cm groß. Der Felsklotz ist etwa 6 x 3 x 3,4 cm groß. Der Hase wird etwa 5,5 cm hoch und die Kette ist etwa 20 cm lang.
Der Bausatz der Feral CatDer Karton der „Wildkatze" enthält zwei Beutel mit Gussästen, ein kleines Poster und einen kleinen farbigen Comic, welcher auch die Bauanleitung enthält. 19 Bauteile ergeben die Katze und ihren Käfig. Die Käfigtür kann geöffnet dargestellt werden. Und, wie bereits beim Säbelzahlhasen geschrieben, kann der Kopf ausgetauscht werden. Das Modell der Katze hat eine ähnliche Größe wie der Hase. Auch die Detaillierung der Bauteile ist gleich gut. Die drei Comics bauen aufeinander auf. Mal sehen, was der dritte Teil so bringt ...
Der Bausatz des SkeletonDer Karton hat das gleiche Format wie die beiden anderen Bausätze, er beinhaltet ein kleines Poster und einen kleinen farbigen Comic, welcher auch die Bauanleitung enthält. Der Bausatz besteht aus 11 Teilen, die aus selbstleuchtendem Kunststoff bestehen. Vielleicht um den Gruselfaktor zu erhöhen ... Die Vorderseite des Schädels liegt in drei Versionen bei. Das Skelett wird etwa 15 cm hoch, die komplette Höhe des Modells liegt bei etwa 20 cm. Fortsetzung folgt ...In Teil 2 werden die weiteren Bausätze "The Dungeon" und "The Animal Pit" vorgestellt. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Skill Level 2: Für Bastler ab 13 (!) Jahren empfohlen. Fazit:Die Zahl 13 hat es dem Bausatzhersteller wohl angetan ... Maßstab 1:13, ab 13 Jahre Alter empfohlen - das kann kein Zufall sein. Für sich alleine ist jeder der Bausätze vielleicht etwas klein und geht auf den Ausstellungstischen im Mainstream leicht unter, aber wenn man alle fünf Bausätze zusammen präsentiert, passen sie thematisch zusammen und sind alleine schon deshalb ein Blickfang! Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 31. Oktober 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |