Du bist hier: Home > Kit-Ecke > F-RSIN > Focke-Wulf Fw 200A Condor

Focke-Wulf Fw 200A Condor

(F-RSIN - Nr. FR14082)

F-RSIN - Focke-Wulf Fw 200A Condor

Produktinfo:

Hersteller:F-RSIN
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:FR14082 - Focke-Wulf Fw 200A Condor
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2013
Preis:ca. 40 €
Inhalt:
  • 13 Resinteile lose
  • 9 Resinklötze mit insgesamt 22 Kleinteilen
  • 1 Weißmetallteil (Spornrad)
  • 1 Decalbogen, Laserdruck
  • 1 Decalbogen, Siebdruck für weiße Texte und Details
  • 1 Abklebemaske für Leitwerk
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Im September 1937 flog die erste "Condor", wie man dieses damals beeindruckende Verkehrsflugzeug nannte: Spannweite fast 33 m, fast 24 m lang, bis zu 26 Passagiere konnten 1.500 km weit reisen damit. Mit geringerer Zuladung schaffte es die D-ACON 1938 nonstop von Berlin nach New York - in rund 25 Stunden.

Durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden nur 13 zivile Maschinen von insgesamt 276 Fw 200 gebaut, und auch von diesen wenigen wurden einige zum Militärdienst eingezogen.

Der Bausatz

Einer der wenigen Bausätze, bei denen ich das genaue Entstehungsdatum nicht finden konnte: aber es gibt einen Bericht darüber aus dem Jahr 2013. Und dann war es einige Jahre die einzige Möglichkeit, zu einer Fw 200 in 1:144 zu kommen. Ich habe bereits mehrere Resin-Kits von F-RSIN gesehen, einige davon auch gebaut - Dieser hier ist sicher nicht der beste davon. Deshalb lag das "gute Stück" längere Zeit in meinem Vorratsschrank, wurde aber mittlerweile zusammen mit dem Roden-Bausatz gebaut. Rumpf und Tragflächen lassen sich gut mit den Teilen von Roden vergleichen:

Focke-Wulf Fw 200A CondorDie charakteristischen Lüfter sind hier besser getroffen als bei RodenFocke-Wulf Fw 200A CondorFocke-Wulf Fw 200A CondorFocke-Wulf Fw 200A CondorFocke-Wulf Fw 200A CondorFocke-Wulf Fw 200A Condor

Focke-Wulf Fw 200A Condor

 

Bei allen weiteren Teilen ist ein Vergleich kaum möglich:

Focke-Wulf Fw 200A CondorFocke-Wulf Fw 200A Condordaraus sollen Propeller werden!die FahrwerkklappenDas könnte  D I E Herausforderung werden!die Hakenkreuze sind am Bogen sauber gedrucktDie Kreise und Abklebemasken sind fürs Leitwerk gedacht

Focke-Wulf Fw 200A Condor

 

Fehlt nur noch die Bauanleitung. Spätestens hier wird klar: nix für Anfänger!

F-RSIN - Focke-Wulf Fw 200A Condor

Darstellbare Maschinen:
  • D-ADHR "Saarland" der Lufthansa
  • PP-CBI "Arbaitara" des Syndicato Condor
Stärken:
  • Decals
  • zum Zeitpunkt des Erscheinens ohne Alternative
  • Proportionen und Maße gut umgesetzt
Schwächen:
  • Paßform mäßig bis schlecht
  • Auspuffleitungen und Antennen fehlen
Anwendung: Für Modellbauer mit Erfahrung und viel Geduld.

Fazit:

Da man bei F-RSIN diesen Bausatz bei Erscheinen des Roden-Kits aus dem Programm genommen hat, erübrigt sich eine negative Kaufempfehlung. Aber damals war man froh über den Bausatz...

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 12. September 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > F-RSIN > Focke-Wulf Fw 200A Condor

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog