Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Rubicon Models > Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

(Rubicon Models - Nr. 280030)

Rubicon Models - Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

Produktinfo:

Hersteller:Rubicon Models
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:280030 - Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer
Maßstab:1:56
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2016
Preis:ca. 28 €
Inhalt:
  • 3 graue Gießäste
  • ein Decalbogen
  • eine Anleitung

Besprechung:

Dieser Bausatz des Hetzers richtet sich eher an Wargamer als an Modellbauer als Käufer, daher der Maßstab.

Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) HetzerLight Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) HetzerLight Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

 

Der Bausatz ermöglicht den Bau eines frühen, mittleren oder späten Hetzer, sowie den eines Flammpanzer 38(t). In der Anleitung wird gut erläutert, welche Teile zu welcher Version gehören.Die Teile sind absolut sauber gespritzt und verzugsfrei. Da ich das Modell bereits gebaut habe, kann ich auch schon sagen, dass alles problemlos zusammenpasste. Die Details sind gut, mit den Laufflächen der Kette als der einzigen Ausnahme, hier ist die Struktur ein bißchen stark vereinfacht. Sicher sind manche Teile etwas robuster als bei ähnlich skalierten Modellbausätzen ausgeführt, was der angedachten Verwendung auf der Spielplatte geschuldet ist, aber es gibt keine Teile, die deswegen überdimensioniert wirken. Im Internet ist zuweilen zu hören, dass nicht alle handelsüblichen Modellkleber gut mit dem Rubicon-Plastik funtionieren, ich selbst habe mehrere dieser Bausätze mit Revellkleber gebaut, ohne dabei Probleme zu haben.

Rubicon Models - Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

Der Decalbogen ist separat verpackt und beinhaltet jede Menge Markierungen, darunter auch eher exotische, so z.B. für einen ungarischen Hetzer, einen der Russischen Befreiungsarmee und einen von tschechischen Partisanen erbeuteten Panzer. Konkrete Bemalvorschläge gibt es allerdings außer dem generischen Tarnplan auf der Rückseite nicht.

Rubicon Models - Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

Unterm Strich ein sehr schöner Bausatz mit einer Menge Optionen. Es ist recht beeindruckend, was für gute Plastikbausätze es mittlerweile für die Tabletop - Szene gibt.

Darstellbare Fahrzeuge:
Keine konkreten Vorschläge, darstellbar sind Hetzer von Wehrmacht, Armia Krajowa, tschechischen Widerstandskämpfern und Russischer Befreiungsarmee / Wlassow-Armee.
Stärken:
  • Viele Optionen
  • umfangreicher Decalbogen
Schwächen:
  • Für viele Modellbauer aufgrund des Maßstabs wohl eher weniger interessant und gemessen am Maßstab recht gehobener Preis.
Anwendung: Für Wargamer und als einfaches Modellbauprojekt

Fazit:

Für Wargamer eine absolute Kaufempfehlung.

Diese Besprechung stammt von Oliver Teppe - 12. August 2022

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Rubicon Models > Light Tank Destroyer Jagdpanzer 38(t) Hetzer

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog