Airport Service Set 4(Eastern Express - Nr. 14603)Produktinfo:
Besprechung:VorbilderEs sind drei Typen, die man aus diesem Bausatz bauen kann. Leider werden in der Bauanleitung keinerlei Angaben zu den Vorbildern gemacht, aber mit etwas Recherche bleibt auch dieses Rätsel nicht ungelöst - ich möchte die Reihenfolge aus der Bemalanleitung übernehmen:
Die BausätzeDie Bausätze sind Fahrzeug für Fahrzeug jeweils einzeln in Kunststoffbeutel verpackt, sodass man lose Teile trotzdem zuordnen kann. War bei meinem Exemplar nicht notwendig. Typisch für Eastern Express ist eine nicht zwingend notwendige Aufteilung auf viele kleine Teile. In puncto Qualität haben wir von Eastern Express schon besseres gesehen, es sind auch Unstimmigkeiten zwischen Bauanleitung und vorhandenen Teilen. Z.B. beim Schopf F160, der gerade auf meinem Basteltisch Form annimmt: am Wagenkörper sind Aufnahmelöcher für die Achsen, ebensolche an den Innenseiten der Räder. Klare Sache, da gibt es Achsstummel, die die beiden Löcher verbinden. Die gibt es auch, aber würde man diese verwenden, wären die Räder außerhalb des Wagenkastens wie bei einem Monoposto-Rennwagen der Fünfzigerjahre. Deshalb sind diese Achsstummel gar nicht in der Bauanleitung, man muß die Räder nach Augenmaß in die Radkästen kleben, was besonders bei der Höhenausrichtung zu einer Probiererei wird, damit der Schlepper dann auch auf allen vier Rädern steht. Genug gejammert, hier sind die Teile: Schopf F160 + Schleppstange Die umfangreichen Decals bieten Fenster- und Türumrandungen für die Nutzung der Klarsichtteile aller Fahrerkabinen, sowie auch dunkle Flächen für alle Scheiben. Auch an die diversen Front-, Blink- und Heckleuchten wurde gedacht. Ein bedauerlicher Fehler: aus dem Firmenlogo "SCHOPF" wurde "SCOPF". Wer will, kann die recht auffälligen Außenspiegel der Fahrzeuge nachbilden, es sind dafür Klarsichtteile angeboten, die mittels gebogenen Drahtstücken am Wagenkasten anzubringen sind. Wer es so genau haben will, sollte aber statt der dicken Plastikteile Material aus Blisterboxen oder Hemdkrageneinlagen nehmen. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Wenn man Zubehör für die 1:144-Airliner will, aber Berührungsängste gegenüber Resinbausätzen hat, ist es eine gute Wahl. Aber Geduld und Erfahrung sind vonnöten, definitiv nichts für Anfänger! Fazit:Die Auswahl an zivilen GSE-Fahrzeugen in 1:144 wird zwar immer größer, aber jedes zusätzliche Angebot ist zu begrüßen! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 09. August 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |