CH-47D Chinook(Revell - Nr. 03825)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDer CH-47 Chinook ist das Arbeitspferd unter den Militärtransportern. Er kann eine voll ausgerüstete Kampfbrigade auf einmal transportieren und sie mit Leichtigkeit und Effizienz von A nach B bringen. Seine Tandem-Rotoranordnung ermöglicht es, die gesamte Triebwerksleistung für Auftrieb sowie Vortrieb zu nutzen.
Der BausatzDie Erstauflage dieses Bausatzes war 2000 bei Revell. Seitdem kam dieses Modell nur noch einmal (2001) von Revell auf den Markt. Der Karton ist revelltypisch von der Seite zu öffnen und im modernen schwarzen Design. Das Motiv auf der Deckelvorderseite stellt die einzige mit diesem Modell darstellbare Version dar. Der Guss ist insgesamt sauber. Sämtliche Gravuren und Details sind ohne Unreinheiten oder Abweichungen zu erkennen. Lediglich die Breite der Gravuren wirkt überdimensioniert. Der transparente Spritzling ist leider nicht ganz schlierenfrei. Cockpit, Boden im Frachtraum und die Trittfläche der Ladeluke sind fein detailliert. Im Kontrast dazu stehen leider die unschönen Innenseiten der Rumpfhälften, welche gründlich abgeschliffen werden sollten.
Die Bauanleitung und die MarkierungsbögenGanz revelltypisch, findet man im Karton eine farbig gedruckte Bauanleitung mit gut durchdachter Aufteilung der 22 Bauschritte. Der Decalbogen ist in seiner Größe sehr überschaubar. Lediglich 13 Nasschiebebilder finden am Ende auf dem Hubschraubermodell ihren Platz. Alle Decals sind bezüglich Farbe und Kontur makellos gedruckt. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Level 4: Für fortgeschrittene Modellbauer Fazit:Der Bausatz war lange nicht auf dem Markt zu finden, so dass sich so einige Modellbauer freuen werden. Die Auswahl der einzigen Version und die geringe Anzahl an Decals erscheint mir recht mager. Hier hätte wenigstens eine zweite Version angeboten und weitere Wartungshinweise dem Decalbogen hinzugefügt werden können. Die Qualität der Klarsichtteile könnte besser sein. Für fast 16 Euro wäre hier deutlich mehr zu erwarten gewesen. Weitere Infos:Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle direkt bei Revell gibt es hier. Diese Besprechung stammt von Sebastian Nemitz - 27. Juli 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |