A-1H for Tamiya Kit 1/48(Eduard Ätzteile - Nr. 491283)Produktinfo:
Besprechung:
Tamiya brachte im Jahr 1998 verschiedene A-1 Skyraiders heraus, auch die H-Version der US Navy. Die Bausätze kommen allesamt in gewohnt hervorragender Qualität daher, doch wie immer sind einige Details vereinfacht in Spritzguss dargestellt. Eduard setzt genau hier an und bringt uns fast fünfundzwanzig Jahre nach dem Release des Bausatzes mit den vorliegenden Ätzteilen ein brauchbares Upgrade Set.
Wie meist bei den Interior/Exterior Sets zählt Eduard bei den colorierten Teilen auf die Ausgestaltung des Cockpits (Haupt- und Seitenkonsolen), während die messingfarbenen Teile für die Auskleidung der Fahrwerkschächte und Fahrwerke, die Motor- und Kühlerdetailierung sowie die Waffenträgerstationen und Bombenzuladung genutzt werden.
Die Ätzteile in der Anwendung am ModellDie Ätzteile in der Anwendung am Modell. (Foto: Eduard) Der Druck der farbigen Ätzteile wirkt im vorliegenden Set erfreulich scharf und nicht wie sonst etwas pixelig. Außerdem sind die Verglasungen der Rundinstrumente bei den Eduard-Ätzteilen seit längerem durch eine Schicht Glanzlack bereits vorgefertigt, was sehr realistisch rüber kommt. Insgesamt wirken die farbigen Ätzteile im Cockpit den Tamiya-Plastikteilen in ihrer Detailwirkung überlegen. Die messingfarbenen Ätzteile sind in bewährter Eduard-Qualität sehr präzise gefertigt und werten die entsprechenden Bereiche des Modells weiter auf, was insbesondere in den Fahrwerkschächten und den Fahrwerken zur Geltung kommt. Fazit:Insgesamt werden einige Bereiche des Basismodells deutlich im Detail aufgewertet. Ein brauchbares und empfehlenswertes Set. Weitere Infos:Anmerkungen: Das Set und die Bauanleitung sind auf der Website des Herstellers Eduard abrufbar. Die Bauanleitung ist dort als .pdf zum Download vorhanden, das Set - Verfügbarkeit vorausgesetzt - auch zu kaufen: Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 26. Juli 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |