Stryker M1128 MGS(3R Model - Nr. 7008)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDas MGS (Mobile Gun System) mit einer 105 mm Kanone basiert auf dem kanadischen LAV-3 und wurde von General Dynamics Land Systems entwickelt. Es soll direkte massive Feuerunterstützung für die Infanterie sicherstellen und ist, bei 20 t Gefechtsmasse, kein Panzerersatz. Es war das erste US-Fahrzeug mit Autolader. Das Verteidigungsministerium der USA kaufte 147 Fahrzeuge. Nach mehr als 15 Dienstjahren sollen diese 2022 ausgemustert werden. Hauptschwachstelle ist die geringe Panzerung und der fehlende Mienen- und Sprengfallenschutz. Der BausatzD-Toys hat ein Resinmodell im Programm, Dragon brachte auch einen raus. 3R Model hat noch andere Varianten des Fahrzeuges im Programm; M 1296 Dragon und die Upgrade MGS. Hier also die Variante M 1128 MGS. Der Karton ist grafisch nett gemacht. An den Seiten sind Details des Modelles abgebildet. Alle Bauteile sind eingeschweißt, so geht nichts verloren. Die Kunststoffteile haben exzellente Qualität. Keine Fischhaut, kaum Auswerfer- oder Sinkstellen sind zu sehen. Die Unterseite der Wanne ist wirklich schön geworden. Die Luken sollen lt. Anleitung geschlossen montiert werden. An einer sind auf der Innenseite Winkelspiegel angedeutet, sie könnte also offen bleiben. Da das Fahrzeuginnere leer ist, kann man es auch lassen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, man kommt ohne Spachtelmasse aus.
Werkzeuge liegen nicht separat bei. Es ist ein Bündel von Werkzeugen auf einem kleinen Bauteil, so dass das Bemalen eine kleine Herausforderung darstellen wird. Die einteilige 105 mm Kanone ist schon mit Mündungsöffnung versehen.
Die acht Räder erhalten Gummireifen. Die Beschriftung "Michelin X" auf diesen ist gut lesbar, aber nur auf einer Seite vorhanden; also bei der Montage aufpassen. Die DecalsDer kleine Bogen gestattet die Gestaltung von vier identischen Fahrzeugen. In der Bauanleitung findet sich folgender Kommentar: "crop along edge as sign directly or attach the decals thin sheet". "Beschneiden Sie entlang der Kante direkt als Zeichen oder bringen Sie die dünne Folie an" - verwirrend. Ich habe diese getestet und sie lassen sich auch mit "Mr. Mark Softer" verarbeiten ohne zu zerfallen. Die Ränder sind nicht sauber, wirken leicht verdruckt und sollten exakt ausgeschnitten werden. Nach dem Aufbringen mit Lack versiegeln? Sie sind sehr dünn und empfindlich. Die Bauanleitung......soll einen in sechs Schritten zum Ziel bringen. Die wenigen Kommentare sind in Englisch und Chinesisch verfasst. Die Farbangaben der Bauanleitung beziehen sich auf MiG Jimenez. Dieser zeichnet auch für die sehr guten farbigen Fünf-Seiten-Darstellungen für jedes Fahrzeug verantwortlich. Wie immer extrem klein gedruckt, für mich ohne Lupe nicht zu lesen. Zubehör wird nicht benötigt. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für Anfänger nur bedingt geeignet Fazit:Ein sehr schönes Modell, empfehlenswert Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 04. Juli 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|