Canadair CL-13 Sabre Mk. 4 Cockpit for Airfix Kit(CMK - Nr. 129-4445)Produktinfo:
Besprechung:
Canadair Sabres im Maßstab 1:48 waren bisher von Revell/Monogram, Esci/Italeri, Academy und Hasegawa erhältlich. Nun kommt auch Airfix dazu und bietet seit kurzem eine entsprechende Bausatzneuheit als F./Mk. 4-Variante an.
Die tschechische Modellschmiede CMK hat diesen Bausatz jüngst unter ihre Fittiche genommen und bietet drei Zurüstsets (Cockpit, Bremsklappen, Fahrwerkschächte) dazu an, von denen wir die ersten beiden hier bei MV besprechen werden.
Das Set im Überblick. Das Transparentteil links ist Teil der Verpackung.
Cockpitwanne, Sitz, Seitenverkleidungen, Cockpitarmaturen und der Unterbau samt Halterung der Cockpitkanzel werden mit den Resinteilen dargestellt. Die Bausatzteile werden damit eins zu eins ausgetauscht. Die Teile sind durchweg gut detailliert. Insbesondere der beim Modell gut einsehbare Bereich unter dem Canopy wird davon im Gesamteindruck profitieren.
Die Ätzteile werden zur Darstellung von vier Gurtstücken und des Hauptinstrumentenbretts verwendet. Dieses wird traditionell mit dem Acetatbogen als Hintergrund auf das passende Resinteil als Halterung geklebt. Außerdem sind noch eine Handvoll winzige Kleinst-Ätzteile dabei, bei denen die Verarbeitung eine wahre Freude für Fans von Micro-Miniaturen sein dürfte. Um diese Hebelchen am fertigen Modell zu entdecken, wird man wohl das Vergrößerungsglas bemühen müssen. Fazit:Die Resinteile in Verbindung mit den Ätzteilen sind denen des Bausatzes in ihrer Präzision deutlich überlegen. Empfehlenswert! Weitere Infos:Anmerkungen: Das Set könnt ihr auf der Website des Herstellers betrachten und - Verfügbarkeit vorausgesetzt - auch online kaufen: Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 04. Mai 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Alexander JostLand: Beiträge: 119 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 119 Beiträge von Alexander Jost anschauen. |