Brassin F-16 wheels early 1/48(Eduard Brassin - Nr. 648707)Produktinfo:
Besprechung:Die Räder bei Flugzeugmodellen sind immer wieder Objekt der Begierde, wenn es sich um detailarme, grobe Bauteile handelt, beispielsweise, wenn Lochfelgen nicht durchbrochen dargestellt oder die Profilierung vernachlässigt wurde. In diesen Fällen bietet sich ein Austausch mit den Angeboten der Zubehörindustrie an.
Das vorliegende Radset mit Resinteilen aus Eduards "Brassin"-Serie stellt die Räder für die frühen Baumuster ("Blocks") der F-16 dar, die je nach Upgrade-Zustand des jeweiligen Flugzeugs bis in die 2000er Jahre hinein geflogen wurden. Sie unterscheiden sich optisch von den "späten" Varianten in Aufbau und Lochart der Felgen und haben eine schmalere Bereifung. Eduard empfiehlt uns diese Räder für den Tamiya-Bausatz, was allerdings etwas unverständlich ist. Zwar passen die Teile aufgrund des präzisen Lochmaßes der Achsenaufnahme auf Anhieb, weil die Räder eins zu eins mit den Bausatzteilen ausgetauscht werden und ohne Weiteres montiert werden können.
Aber die Teile des Tamiya-Bausatzes sind hervorragend detailliert und daher müssen auch die Räder nach meiner Bewertung nicht ausgetauscht werden. Ich denke da eher an die alten Monogram- oder Revellbausätze von anno Dazumal, die eine Modifikation gebrauchen könnten. Letztlich können die Bauteile mit entsprechender Anpassung an jedem beliebigen 48er Modell der F-16 montiert werden. So hat man nun die Qual der Wahl, welches Modell man damit aufhübschen möchte.
Die Resinteile selbst sind in ihre Qualität über jeden Zweifel erhaben. Das ausgeprägte Reifenprofil weist sogar die Hersteller- und Wartungsmarkierungen auf, anders, als beim vor etwa zwölf Jahren erschienen Eduard Brassin-Set 648005, bei dem die Reifenflanken glatt waren. Die Reifen sind leicht belastet dargestellt und wirken daher recht realistisch. Das gelbe Maskiertape hat die bekannte Kabuki-Qualität und wird beim Lackieren von Felge und Rädern einen hilfreichen Job leisten.
Und anders als bei den bisherigen mir bekannten Brassin-Sets scheint man bei Eduard nun etwas minimalistischer mit den Verpackungen umzugehen: die früher benutzten opulenten Plastikblister- und Schaumstoffverpackungen sind einem einfachen Plastiktütchen gewichen. Fazit:Solide Brassin-Qualität zum fairen Preis. Empfehlenswert! Weitere Infos:Anmerkungen: Das Set auf der Website von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links: Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 28. März 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Alexander JostLand: Beiträge: 119 Dabei seit: 2004 Neuste Artikel:Alle 119 Beiträge von Alexander Jost anschauen. |