German Paratroopers & Tankers Italy 1943(MiniArt - Nr. 35163)Produktinfo:
Besprechung:Hintergrund:Nachdem die Front in Afrika zusammen gebrochen ist und im Laufe des Jahres 1943 kapituliert hatte, richteten die Alliierten ihr Augenmerk nach Italien. Auch der Wehrmacht und den italienischen Streitkräften war nun klar, dass man sich in Italien zum Kampf stellen muss. Zum Teil waren hier noch evakuierte Truppen des Afrikafeldzugs stationiert. Entsprechend trugen die Soldaten hier noch sommerliche Uniform, die aber auch im Spätsommer durchaus noch notwendig ist. Meinem Wissen nach war diese dennoch etwas anders als im DAK. Viele Informationen konnte ich hierzu aber leider nicht finden, umso schöner ist es, das MiniArt uns die Möglichkeit gibt, Figuren auf diesem Kriegsschauplatz zu bauen. In einer dünnen Faltschachtel, die nicht sonderlich stabil ist, finden wir einen Spritzling in einer Folietüte verpackt. Auf einem recht überschaubaren Spritzling findet man hier sämtliche Teile für fünf Figuren der Wehrmacht in einer Sommeruniform, welche kurzzeitig auf Sizilien und Italien 1943 und teilweise vereinzelt noch 1944 verwendet wurde. Augenscheinlich scheint es sich um Angehörige der Fallschirm-Panzerdivision 1. „Hermann Göring“ zu handeln, allerdings können auch andere Einheiten dargestellt werden. Genauer haben wir zwei Fallschirmjäger und drei Panzerbesatzungsmitglieder. Dies grenzt natürlich eine Verwendung der Figuren relativ ein, wem aber die historische Genauigkeit egal ist, kann das aber auch ignorieren. Zwar kamen die Figuren vor fast 10 Jahren bei Miniart ins Sortiment, aber dennoch sind die Details recht scharf und ordentlich gemacht. Kleinere Dinge fallen dann allerdings doch auf: So fehlen z. B. die Adler der Fallschirmjäger auf der Bluse, die Helmriemen sind am Kopf angegossen, was dazu führt, dass man sie nicht wie auf dem Cover gezeigt offen darstellen kann. Der Umhängeriemen des Gewehr 98. muss leider selber gebaut werden.
Zusätzliche Ausrüstung ist leider beschränkt: Neben den paar Munitionstaschen, Brotbeutel, Pistolenholster, finden wir nur zwei Waffen für die beiden Fallschirmjäger. Diese sind (leider) der eben genannte Karabiner 98 und die MP40, bei der aber die Schulterstütze fehlt. Ich hätte mir vielleicht eine größere Waffenauswahl gewünscht oder anstatt der MP40 doch eher das Fallschirmjägergewehr 42. Aber alles in allem ist das Meckern auf hohem Niveau.
Zur Vorbildrecherche findet man leider nicht viel, einzelne Bilder sieht man hier und da schon, Zeichnungen fast gar nicht… dies macht natürlich die Farbauswahl etwas schwierig, ich habe mich am ehesten an den Cover orientiert, letztlich waren die Uniformen in Italien, doch etwas anderes als beim Afrikakorps.
Darstellbare Maschinen: Angehörige der Fallschirm-Panzerdivision 1. „Hermann Göring“, aber auch gut für andere Einheiten verwendbar Stärken:
Schwächen:
Fazit:Ich bin von der Vielfalt bei den Figurensätzen, die uns die Hersteller bieten, wirklich immer wieder erstaunt. MiniArt bietet für viele verschiedene Szenen und Nationen Figuren an, die auch wenig am Markt verbreitet sind, wie eben hier die Wehrmacht Sommeruniform in Italien. Für kleines Geld erhalten wir hier fünf sehr schön dargestellte Figuren, für mich sehr empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 22. Dezember 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Andy HartungLand: Beiträge: 124 Dabei seit: 2018 Neuste Artikel:Alle 124 Beiträge von Andy Hartung anschauen. |