Chinese Type 33G Submarine(Trumpeter - Nr. 05902)Produktinfo:
Besprechung:Im Bausatz befinden sich eine überschaubare Anzahl sauber gespritzter und gut detaillierter Teile. Sie ermöglichen den Bau eines über 50cm langen Modells dieses U-Bootes der chinesischen PLA (People`s Liberation Army). Die 8 Seiten der Bauanleitung unterstützen in 10 Abschnitten den Modellbauer sowohl beim Bau als auch bei der Farbgebung. Ganz gleich ob mit geschlossenen oder geöffneten Raketen-Abschußvorrichtungen... hier bleiben keine Fragen offen. Statt des im Kit enthaltenen Garns sollte man ersatzweise Draht verwenden. Hilfreich für eine entsprechende Präsentation des Modells, nach seiner Fertigstellung, ist der dem Bausatz beiliegende 5-teilige Ständer. Die Bauanleitung geht nur auf eine Kennzeichenvariante ein. Der Decalbogen lässt aber weitere/andere Kennungen zu.
Das OriginalDer chinesische Type 33 ist abgeleitet von der sowjetischen ROMEO-Klasse. Angetrieben wird das 2100 BRT schwere Boot von 2 Type 37D Diesel mit 4000 PS (2,94MW) Wellenvergleichsleistung über 2 Wechselstromgeneratoren auf 2 Propeller. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 15 Knoten. Das 76,6m lange und 6,7m breite Boot hat im aufgetauchten Zustand einen Tiefgang von 5,2m. Eine Besatzung von 54 Mann, inklusive 10 Offiziere, wird benötigt um das Boot im Einsatz zu führen. Bewaffnet ist das Boot mit 6 Stück Anti-Schiff-Raketen C 801 sowie 8 Stück 533mm Torpedos (ersatzweise 20 Seeminen). Nach meinen Informationen sollte die Type 33 Boote bis spätestens 2010 aus dem aktiven Dienst zurückgezogen werden. Ob einige davon noch für Ausbildungszwecke weiterverwendet werden war nicht mit 100% Sicherheit zu erfahren. Fest steht aber das eine bestimmte Stückzahl konserviert(verbunkert) und in Reserve gehalten wird.
Darstellbare Maschinen:
Fazit:Sauber gemachter Bausatz, der es auch dem Einsteiger ermöglicht aus einer überschaubaren Anzahl von Teilen ein gutes Modell des im Original über 76m messenden U-Bootes zu bauen. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 25. Mai 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |