Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bra.Z Models > Pallet Container Transporter PCT150-200

Pallet Container Transporter PCT150-200

(Bra.Z Models - Nr. BZG005)

Bra.Z Models - Pallet Container Transporter PCT150-200

Produktinfo:

Hersteller:Bra.Z Models
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:BZG005 - Pallet Container Transporter PCT150-200
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 12,50 €
Inhalt:
  • 3 Resinklötze mit insgesamt 5 Teilen

Besprechung:

Zum Vorbild

Unter der Modellbezeichnung PCT 150-200 habe ich keine Angaben zu einem solchen Gerät gefunden. Für den Transport von ULDs (ULD steht für Unit Load Device, es gibt sie als Paletten für sperriges Ladegut, das darauf mit Netzen gesichert wird, oder auch als genormte Container in verschiedenen Größen von LD1 bis LD11) werden Transportanhänger ohne Antrieb, sogenannte Dollies verwendet, oder auch selbstfahrende Transporter, auch als TV (Transfer Vehicle) bezeichnet, wie dieses Modell einen darstellen soll. Ob hier ein konkretes Vorbild nachgebildet wurde, lässt der Bausatz offen, eine gewisse Ähnlichkeit zum Mallaghan DXB-3 sehe ich durchaus. Dieser ist allerdings ein ETV, ein Elevating Transfer Vehicle, das, wie der englische Ausdruck verrät, eine heb- und senkbare Ladefläche hat, sodass die Container niveaugleich durch die Ladeluken der Flugzeuge hinein und herausgerollt werden können. Dazu ist diese Ladebrücke mit vielen kleinen Walzen ausgestattet. Soweit mein laienhaftes Verständnis. Mehr dazu auf Wikipedia oder bei diversen Herstellern: Dimos, Mallaghan, JBT-Aerotech.

Bra.Z Models - Pallet Container Transporter PCT150-200

Der Bausatz

Nur fünf Teile - das sagt alles über die Komplexität. Möglich ist das, weil ein Vorbild mit geschlossenem Fahrerhaus gewählt wurde, und keinerlei Hebemechanismus gezeigt wird. Also eher ein TV als ein ETV, wie wir gelernt haben :)

Bra.Z Models - Pallet Container Transporter PCT150-200

Die Teile vorsichtig vom Klotz absägen, versäubern, die Räder unten drankleben, reinigen, bemalen - fertig. Container dazu gibts auch bei Bra.Z. Das dort eingerichtete Webshop kann ich sehr empfehlen, die Abwicklung bis zum Eintreffen der Ware erfolgte trotz Corona und Vorweihnachtszeit recht zügig.

Bra.Z Models - Pallet Container Transporter PCT150-200

Bra.Z Models - Pallet Container Transporter PCT150-200

Darstellbare Maschinen:
Vermutlich ein Mallaghan DXB-3 - zumindest sehen die so aus.
Stärken:
  • sauberer Resinguß
  • gute Detaillierung
Schwächen:
  • keine Decals
  • keine Bauanleitung
Anwendung: Einfach zu bauendes Ground Support Vehicle, das jedes zivile Airport-Szenario belebt.

Fazit:

Eine der vielen Kleinigkeiten, mit denen man Airlinermodelle noch besser in Szene setzen kann.

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 06. December 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Bra.Z Models > Pallet Container Transporter PCT150-200

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Johannes Wipauer
Land: AT
Beiträge: 177
Dabei seit: 2014
Neuste Artikel:
Beriev Be-18P
Fokker 100

Alle 177 Beiträge von Johannes Wipauer anschauen.