Lockheed L-188 Electra(Minicraft Model Kits - Nr. 14444)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die Entwicklung der Electra begann Mitte der Fünfzigerjahre, Ziel war ein Ersatzmuster für die eigenen Kolbenmotortypen sowie jene von Douglas. Erstflug war dann am 6.12.1957, die darauf beginnende Serienfertigung endete bereits 1961, nachdem nur 170 Maschinen gebaut waren. Als militärische Variante wurden 647 Lockheed P-3 Orion als Seeaufklärer für die Marine gebaut, weitere 107 Maschinen bei Kawasaki in Lizenz für die japanische Marine. Der ungleich geringere Anteil ziviler Maschinen ist vermutlich durch eine Unfallserie in den ersten Jahren des Betriebs begründet: Nach langwierigen Untersuchungen stellte man fest, dass die Triebwerke Vibrationen erzeugten, denen ihre Aufhängung nicht gewachsen war, sodass laut Augenzeugenberichten „die Flugzeuge in der Luft auseinanderbrachen“. Außerdem kamen immer mehr Jets auf den Markt, was für viele sehr gute Turboprops ein Wettbewerbsnachteil war. Siehe dazu auch Wikipedia. Der BausatzDie frühen Airlinerbausätze von Minicraft - dieser kam 1998 auf den Markt - hatten noch zwei Decalvarianten zu bieten: hier ist es KLM und Eastern Air Lines. Allerdings nur je eine Maschine, die aber Zeitgenossen waren. Die Holländer betrieben die PH-LLG von Februar 1960 bis Jänner 1969, die EAL hatte die N5537 von Sommer 1959 bis Herbst 1969 in Betrieb. Beide Maschinen hatten noch zahlreiche Nachbesitzer, die KLM-Maschine wurde auch im 21.Jahrhundert noch von Buffalo Airways in Kanada betrieben. Die Kunststoffteile sind bei Minicraft-Airlinern sehr vereinfacht, Klarsichtteile gibt es nur fürs Cockpit, bei dieser Electra gibt es sogar eine simple Begrenzung des Cockpits, aber keine Sitze. Wenn man die Fahrwerksklappen geöffnet darstellen will, muss man die 3 Teile zerteilen, sodass 10 einzelne Klappen entstehen. Wer für das ausgefahrene Hauptfahrwerk realistisch tiefe Schächte haben will, muss auch kreativ werden. So sehen die Teile aus, wobei die Farbabweichung bei diesem Exemplar untypisch ist, aber dafür den Preis gedrückt hat:
Die Klarsichtteile sind durchsichtig, eine selbstgemachte Inneneinrichtung wäre erkennbar. Die Bauanleitung ist einfach, aber deutlich:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach, aber wer es genau haben will, muss mit Zusatzaufwand rechnen. Fazit:Trotz aller Mängel ist es schade, dass Minicraft seit 2017 die Formen nicht mehr verwendet. Weitere Infos:Referenzen: KLM PH-LLG auf Planelogger EAL N5537 auf Planelogger Dieser Bausatz auf Scalemates Geplanter Ersatz durch Eastern Express Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 01. November 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |