Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > OH-13S Sioux

OH-13S Sioux

(Italeri - Nr. 085)

Italeri - OH-13S Sioux

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:085 - OH-13S Sioux
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1997
Preis:antiquarisch
Inhalt:
  • 2 Spritzgußrahmen grau, insgesamt 78 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen farblos transparent, 3 Teile
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Die OH-13S ist eine relativ spät erschienene Variante der großen Bell 47-"Sioux"-Hubschrauberfamilie: Erstflug der allersten Bell 47 war am 8.12.1945, die OH-13S erschien erst 1961. Sowohl Wikipedia wie auch andere Quellen nennen die OH-13S einen Dreisitzer, aber wo der dritte Mann gesessen sein soll, habe ich noch nicht gefunden: das Platzangebot sieht auf allen mir bekannten Bildern nicht besser aus als bei den übrigen zweisitzigen Varianten. Technische Daten: Antrieb: Lycoming TVO-435-A1A, 260 PS, Länge 9,62 m, Rotor-Durchmesser  11,35 m, MTOW 1.340 kg, Höchstgeschwindigkeit 169 km/h, Reichweite 507 km.

Quelle: All-aero.com

Rückseite der Box, Neupreis damals in ATS
Rückseite der Box, Neupreis damals in ATS

Der Bausatz ...

... wird in dieser Form nicht mehr angeboten. Italeri bietet dafür unter Katalognummer 095 einen "Bell AH-1/AB-47" auf seiner Website an, der nach kurzer Ansicht im Web die selben Teile plus alternatives eckiges Landekufengestell bietet.

Der Inhalt der schmalen kleinen Schüttbox:

OH-13S SiouxOH-13S SiouxOH-13S SiouxOH-13S SiouxOH-13S SiouxOH-13S SiouxOH-13S Sioux

OH-13S Sioux

 

Zu den Decals unbedingt noch ein paar Detailaufnahmen der Teile:

Weitere Bilder

zur Leserlichkeit der weißen Texte habe ich den Hintergrund abgedunkeltausgerechnet am Rotorkopf eine Sinkstelle...ArmaturenbrettOH-13S Siouxda gibt es sicher PE-Ersatzteile dafürdie Türendas klassische Goldfischglas

zur Leserlichkeit der weißen Texte habe ich den Hintergrund abgedunkelt

zur Leserlichkeit der weißen Texte habe ich den Hintergrund abgedunkelt 

Darstellbare Maschinen:
Drei verschiedene Maschinen der US Army aus dem Vietnamkrieg
Stärken:
  • sehr gut detailliert
  • Klarsichtteile sehr gut durchsichtig
  • Gitterkonstruktion des Heckauslegers fertigungsbedingt zu plump
Schwächen:
  • Nur amerikanische Maschinen darstellbar
  • wird in dieser Form nicht mehr angeboten
Anwendung: Für den fortgeschrittenen Modellbauer, etwa Level 4.

Fazit:

Wer Nr. 085 nicht mehr kriegt, kann sich (noch?) mit Nr. 095 trösten.

Weitere Infos:

Referenzen: Italeri (Abfrage 24.8.2021)

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 28. August 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > OH-13S Sioux

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog