Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > 2S35 Koalitsiya - SV

2S35 Koalitsiya - SV

(Zvezda - Nr. 5055)

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:5055 - 2S35 Koalitsiya - SV
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2021
Preis:ca. 15,89 €
Inhalt:
  • 171 Bauteile an 5 Gussrahmen davon einer doppelt
  • 6 seitige Bauanleitung
  • ein Decalbogen

Besprechung:

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Zum Vorbild:

Zvezda hat nach dem "2S19 MSTA-S" deren Nachfolger, den 2S35, als Modell herausgebracht. Der Name Koalition kommt von einer doppelläufigen Variante, die während der Entwicklung untersucht wurde. Man einigte sich schließlich aus Kostengründen auf eine konventionelle einläufige Ausführung.

Die russische 152 mm Selbstfahr-Haubitze wurde erstmals 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort war diese auf dem modifizierten Fahrgestell des Panzers T-90 montiert. Kommandant, Fahrer und Richtschütze sitzen nebeneinander. Geplant ist der Einsatz auf der Armata-Plattform. Die Entwicklung begann 2002 als Reaktion auf die neuen NATO-Selbstfahrlaffetten. Die Besonderheit der "Koalition - SW" ist der vollautomatische unbemannte "Turm". Die Feuerrate liegt nach Medienberichten bei 16 Schuss pro Minute, die maximale Reichweite bei 70 km. Das 12,7 mm MG auf dem Turmdach ist ebenfalls vollautomatisiert. Es kann auch lasergelenkte hochpräzise Munition verschossen werden. Es sollen andere physikalische Wirkprinzipien zur Reichweiten-Steigerung verwendet werden. Das Geschoss wird durch eine elektrische Entladung zur Explosion gebracht. Dadurch kann ein spezieller Sprengstoff verwendet werden. Russische Quellen behaupten, dass auf das Geschoss auch der elektromagnetische Impuls einwirkt. Damit sollte der technische Rückstand zu den NATO-Geschützen aufgeholt werden. Wie dem auch sei, die Daten sind alle noch klassifiziert. 2019 wurde die erste Kleinserie an die Truppe übergeben. Von diesem Geschütz gibt es auch eine Radversion auf Basis des LKW KAMAZ-6560.

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

zum Modell:

Der stabile Karton hat eine dünne farbige Hülle, auf deren Rückseite das fertige unbemalte Modell zu sehen ist. Eine nette Hilfe, die die Bauanleitung präzisiert. Auf dieser sind auch außen die Farbnummer vorhanden. So kann man beim Kauf im Laden gleich die richtigen Farben mitnehmen.

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Alles wurde einzeln in Plastiktüten eingeschweißt, so geht nichts verloren.

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Die Kunststoffteile haben sehr gute Qualität. Sinkstellen und Auswerfer-Marken sind kaum vorhanden. Die Passgenauigkeit ist gut. Der Kunststoff lässt sich ordentlich verarbeiten. Nacharbeit an Nähten ist kaum notwendig. Es gibt die Möglichkeit die Luken offen darzustellen, aber das ermöglicht nur den Blick in den leeren Innenraum. Die zwei klappbaren Deckel wurden auch innen mit Details versehen; kann man sie also auch offen lassen, aber dann ist der Turm nicht drehbar.

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Man kann die Kanone in Feuer- oder Transportstellung bauen. Die Feuerstellung geht nur mit geschlossenen Luken. Details gibt es jede Menge. Seile liegen einzeln bei, an den Kisten sind die Spannschlösser zu sehen, die Abdeckung des Motorraumes sind mit feinen Gittern dargestellt, der Wannenunterboden ist mit Wartungsdeckeln versehen.

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Achtung, die Seitenteile haben Trittstufen. Diese sind beim Original in Form von Drahtgriffen, also wer es original haben möchte, kommt am Drahteigenbau nicht vorbei. Die Kanone hat eine zweiteilige angegossene offene Mündungsöffnung. Damit entfällt das aufwändige Aufbohren der Auslässe der Mündungsbremse.

Die Kette ist aus einem Kunststoffteil und wird sehr schöne wiedergegeben. Diese soll vorsichtig gebogen werden. Nicht ganz einfach, aber man kann damit klarkommen.

2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV
2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV

2S35 Koalitsiya - SV

 

Decals

Der Bogen gestattet die Gestaltung von mehreren Fahrzeugen; Auflistung siehe unten. Wer andere als die Nummer 123 verwenden will, muss Recherche betreiben. In den Weiten des Netzes habe ich nur Einsatzfahrzeuge ohne Kennung gefunden.

Zvezda - 2S35 Koalitsiya - SV

Anleitung:

Die Bauanleitung soll einen in 19 Schritten zum Ziel bringen. Hinweise gibt es auf englisch und russisch. Die Anleitung ist auch ohne Sprachkenntnisse gut verständlich. Für die Bemalung gibt es ein farbiges Beiblatt. Die Farbangaben beziehen sich auf Zvezda und Tamiya.

2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV2S35 Koalitsiya - SV

2S35 Koalitsiya - SV

 

Darstellbare Maschinen:
Auch für ambitionierte Anfänger geeignet.
Stärken:
  • sehr gute Detaillierung, einschließlich Ketten
  • einziges Modell in dem Maßstab
  • Preis/Leistung sehr gut
Schwächen:
  • Griffe vom Formenbau vereinfacht wiedergegeben
Anwendung:
  • Modell von der Parade 2016 in Moskau
  • Einsatzmaschine der russischen Armee?

Fazit:

Ich bin begeistert - empfehlenswert!

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 23. July 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > 2S35 Koalitsiya - SV

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog