Convair CV 880 TWA(Pegaso/Necomisa - Nr. P-409)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildDie vierstrahligen Airliner von Convair wurden in Europa nur von der Swissair neu gekauft und betrieben, sind daher wenig bekannt. Bei insgesamt 102 Maschinen (65x CV880, 37x CV990) waren sie auch in der übrigen Welt "Exoten": schnell, laut, im Vergleich zu den Konkurrenten Boeing 707 und DC-8 weniger Sitzplatzkapazität (Quelle Wikipedia). Das mag der Grund dafür sein, dass sie als Modellbausätze vergleichsweise unterrepräsentiert sind. Die Trans World Airlines nahmen fast die Hälfte aller gebauten CV 880, neben Swissair waren weitere Kunden: in den USA Delta, Alaska, Northeast, in Asien JAL, Cathay, CAT (Civil Air Transport) und VIASA in Venezuela. Am 27.1.1959 war der Erstflug, 1963 wurde die Fertigung eingestellt, und Ende der Siebzigerjahre flogen die meisten davon nicht mehr. Der BausatzDer Bausatz ist vom Formendesign so alt wie das Original: 1959 brachte Lindberg zusammen mit einigen anderen Airlinermodellen die CV 880 auf den Markt. Detaillierung - geschenkt, Maßstäblichkeit: die Rumpflänge wäre 1:207, die Spannweite 1:189. Das hat man damals nicht so eng gesehen... Wenn man Scalemates glauben darf, haben die Mexikaner diese Formen unverändert weiterbenützt:
Etwas, das Pegaso/Necomisa vermutlich allen Airlinerbausätzen dieses Maßstabs beigelegt hat: Ausschneidebögen für Hangar, Tower und ein Stück Piste. Die Decals sind sehr rudimentär, die Registrierung vermutlich erfunden, beim Logo für das Seitenleitwerk sollten eigentlich 2 goldene Globen hinterlegt sein.
Darstellbare Maschinen: N7801 der TWA - Registrierung vermutlich fiktiv, Livery in dieser Form nicht belegtStärken:
Schwächen:
Anwendung: Sammlerstück, damals "geeignet ab 10 Jahren" (danke, Google!) Fazit:Wieder so ein Stück Nostalgie, für manche vielleicht sogar erlebte Geschichte. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 31. März 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |