Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Munich Kits > Berlin 1945

Berlin 1945

(Munich Kits - Nr. FHWK 06)

Munich Kits - Berlin 1945

Produktinfo:

Hersteller:Munich Kits
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:FHWK 06 - Berlin 1945
Maßstab:1:72
Kategorie:Figuren
Erschienen:2021
Preis:ca. 9 €
Inhalt:3 Resinfiguren

Besprechung:

Mit seinem neuesten Set von Wehrmachtssoldaten springt Maximilian Hecker ein weiteres Jahr nach vorne und liefert uns unter dem Titel „Berlin 1945“ ein Dreierset mit Figuren, die für mich nicht zwingend nach Berlin im Frühjahr 1945 gehören. Sie sind recht dick angezogen. Vielleicht besser „Breslau 1945“?

Munich Kits - Berlin 1945

Munich Kits - Berlin 1945

Eine Figur trägt den Stahlhelm, langen Mantel und Schal. Eine Panzerfaust geschultert und den Karabiner 98k vor der Brust hängend bewegt sich dieser Soldat gerade zu der ihm zugewiesenen Stellung oder Sammelpunkt. Des Weiteren hat er außer Koppel, Koppeltragehilfe und Patronentaschen noch allerhand „Geraffel“ am Mann. Spaten, Seitengewehr, Brotbeutel, Zeltbahn, Essgeschirr... was man halt so alles braucht. Bis auf die rechte Hand, die die Panzerfaust hält und dem Karabiner ist die Figur einteilig gegossen.

Munich Kits - Berlin 1945

Munich Kits - Berlin 1945

Figur Nr. 2 hat die Feldmütze auf dem Kopf, trägt den Stahlhelm „am langen Arm“, ebenfalls den langen Mantel, aber darüber noch die Tarnjacke mit hochgeschlagenem Kragen und Schal bzw. Halstuch. Mit der linken Hand stützt er sich auf eine Panzerfaust. Zur Bewaffnung gehört, außer einer am Koppel getragenen Pistole, auch noch eine MP 40, die separat gegossen wurde. Zu den Kleinteilen dieser Figur gehören noch der mit einem Tarnbezug bezogene Stahlhelm, die Panzerfaust mit Hand und der Spaten samt Seitengewehr. Der Brotbeutel, das Essgeschirr, ein Gasmaskentornister(?), eine Zeltbahn, sowie die Magazintasche für die MP sind an der Figur angegossen.

Munich Kits - Berlin 1945

Munich Kits - Berlin 1945

Last, but not least haben wir noch einen MG-Schützen mit Feldmütze und Tarnjacke mit Kapuze. Er stützt sich auf ein separat gegossenes MG 34, für das es auch ein separates Trommelmagazin und ein eingeklapptes Zweibein gibt. An der Figur angegossen sind ein Brotbeutel, der Stahlhelm, eine Zeltbahn, eine Pistolentasche und eine Magazintasche. Der Klappspaten samt Seitengewehr liegt separat bei.

Berlin 1945Berlin 1945Berlin 1945Berlin 1945

Berlin 1945

 

Alle drei Figuren entsprechen mit ihrer Größe von nicht mehr 25 mm einem Soldaten mit dem Gardemaß 1,80 Meter.

Fazit:

Das Set ist attraktiv gestaltet und sicher in vielseitigen Kombinationen mit eigenen Fahrzeugen, abgeschossenen Gegnerfahrzeugen, Gebäuden etc, einsetzbar. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein paar Volkssturmmänner dazu? Würde sich gut machen! Prädikat: uneingeschränkt empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Olaf Krabbenhöft - 23. February 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Munich Kits > Berlin 1945

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Olaf Krabbenhöft
Land: DE
Beiträge: 2
Dabei seit: 2017
Neuste Artikel:
Ausstellung des Modellbauclubs Bremen
Fokker D.VII

Alle 2 Beiträge von Olaf Krabbenhöft anschauen.