Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Unbekannter Hersteller > UV-Lichtlampe

UV-Lichtlampe

(Unbekannter Hersteller - Nr. ohne)

Unbekannter Hersteller - UV-Lichtlampe

Produktinfo:

Hersteller:Unbekannter Hersteller
Sparte:Werkzeuge
Katalog Nummer:ohne - UV-Lichtlampe
Maßstab:ohne
Kategorie:Sonstiges
Erschienen:2020
Preis:ca. 30 €
Inhalt:
  • mobile UV-Lichtlampe
  • USB-Ladekabel
  • faltbare Umrandung
  • Datenblatt und Gebrauchsanweisung (englisch)

Besprechung:

Vorab eine Klarstellung: ich bin absoluter medizischer Laie und mein Biologiewissen ist auf Pflichtschulniveau der 1960/70erjahre. Ich möchte auch keinerlei Kommentar zur Gefährlichkeit der seit 2020 in Europa bestehenden Infektionsgefahr durch die Corona-Viren abgeben.

Produktbeschreibung

Weil ich auch in Zeiten der "Pandemie" nicht auf meine bisherigen, sehr bewährten Bezugsquellen (in D, F, GB, CZ, PL, LV, RUS, Japan, USA) für Modellbauartikel verzichten möchte, habe ich auf diverse Tipps hin mir diese UV-Lichtlampe gekauft. Damit kann ich sowohl ein beliebig großes Paket im Handheld-Modus abscannen, wie auch alle möglichen Inhalte, Plastik-, Resin-, Weißmetall-, PE-Teile, Decals sowie alle Farben, Lösungsmittel und Werkzeuge. Chemische Desinfektionsmittel sind bei Decals ja ein absolutes no-go, und auch alle anderen in unserem Hobby in Frage kommenden Materialien können durch solche Chemikalien Schaden nehmen. In der Schachtel finden wir vor:

Unbekannter Hersteller - UV-Lichtlampe

Laut Beschreibung soll die UV-Strahlung der 6 LEDs innerhalb von 3 Minuten 99,9% aller Bakterien und Viren unschädlich machen. Deshalb auch Timermöglichkeit 59 Sekunden sowie 180 Sekunden.

Technische Daten:

LEDs Lebensdauer: 10000h

LED-Wellenlänge: 260-280 nm

6 LEDs insgesamt 4W

Eingangsschnittstelle: Micro USB

Stromversorgung: 5 V DC, 800 mA

Batteriekapazität: 1000mAh

Ein paar Bildchen vom Betrieb:

nach ca. 1 Minute etwas weiterschiebenda sollte man eher nicht hinschauenUV-Lichtlampeso kann man beliebig große Sachen ableuchtender Nutzen dieser Umrandung ist mir nicht ganz klarStützen eingeklappt für handheld-ModusStützen ausgeklappt für Standgerät

nach ca. 1 Minute etwas weiterschieben

nach ca. 1 Minute etwas weiterschieben 

Darstellbare Maschinen:
nicht zutreffend
Stärken:
  • leicht und handlich
  • ausklappbare Stützen
  • Akkuladung hält ausgeschaltet wochenlang
  • durch Kippregelung geringes Blendrisiko (schaltet aus, wenn LEDs nach oben)
Schwächen:
  • Umschalten 59/180 Sekunden wird manchmal als Ausschalten verstanden
  • Keine gesicherten Ergebnisse bezüglich Wirkung
Anwendung: Hilft es nicht, so schadet es auch nicht.

Fazit:

Ich kann nicht sicher sagen, ob es Sinn macht, und wenn ja, ob es auch wirkt. Aber ist das nicht bei vielen Dingen so, die wir trotzdem verwenden?

Weitere Infos:

Referenzen: Bezugsquellen: Amazon, Real.de

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 22. February 2021

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Unbekannter Hersteller > UV-Lichtlampe

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog