Airfield paving slabs PSh-1(GMU - Nr. 144001)Produktinfo:
Besprechung:Der ukrainische Hersteller GMU ist erst seit 2020 auf dem Markt. Bis jetzt hat er vier unterschiedliche Bausätze herausgebracht bzw. angekündigt. Darunter auch eher ungewöhnliche Modelle, die es lohnen, sich darüber näher zu informieren (facebook.com/Gmu Model). Der aktuelle Bausatz ist an die Freunde des Maßstabes 1:144 adressiert und beinhaltet die markanten sechseckigen sowjetischen Flugfeldplatten vom Typ PSh-1. Sie waren, und sind es oft auch heute noch, auf vielen russischen militärischen Flugplätzen zu finden, aber auch auf Plätzen, die sich nach dem Zerfall der Sowjetunion heute auf anderen Staatsgebieten befinden.
Der Stülpkarton enthält fünf Spritzlinge mit jeweils 56 Einzelteilen. Total ergibt das 280 Hexagons. Jedes Stück hat einen Durchmesser von 14 mm bei einer Dicke von 1 mm. Mit allen Stücken aneinandergelegt könnte man also eine Fläche von z.B. 14,5 cm x 36 cm belegen. Die einzelnen Hexagone sind fehlerfrei ausgeformt. Die Verarbeitung ist recht unspektakulär und eher eine Fleißarbeit als eine Herausforderung. Wer also ein passendes Flugzeug, Helikopter oder anderes Flugfeldgerät in 1:144 in einer stimmigen Umgebung darstellen möchte, für den ist dieses Set von GMU sehr zu empfehlen. Der Preis von etwa 11 EUR ist durchaus angemessen. Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 20. Januar 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |