Beriev Be-18P(Amodel - Nr. 1441-01)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildWer Informationen zum Vorbild dieses Bausatzes sucht, wird sich bald in einer Sackgasse finden: Es gibt kein echtes Vorbild, das fotografiert worden wäre oder vielleicht gar in einem Museum steht. Es gibt die Be-12, die den Kennern der russischen Fliegerei als ?????, ausgesprochen "Tschaika", auf deutsch Möwe, wohlbekannt ist. Und weil sich die Tschaika so gut bewährt hat, plante man zivile Varianten für die Polarfliegerei, für Luftbild- bzw. Fotoflüge, für die Überwachung und Unterstützung der Fischerei, und für den zivilen Fracht- und Personentransport: Be-18LR, Be-18-FK, Be-18RR, Be-18T und Be-18P. Diese Projekte aus dem Jahr 1963 wurden nie realisiert. Quelle u.a. hier und in der Bauanleitung. Spannweite 29,71 m, Länge 30,17 m, Höhe 7 m, Leermasse 19.500 kg, MTOW 29,5 t, das sind dieselben Werte wie bei der Be-12, nur beim Antrieb waren zu den zwei Propellerturbinen Iwtschenko AI-20D (je 3.125 kW) zusätzlich 2 Hubtriebwerke Kolesow RD36-35 vorgesehen. Die Passagierversion sollte Platz für bis zu 40 Personen bieten. Siehe auch Wikipedia. Der BausatzWir haben es hier somit mit einem "What if"-Flieger zu tun, was die Beurteilung der Vorbildtreue eines Modells unmöglich macht. Aber verglichen mit den anderen 1:144-Bausätzen von Amodel sehen die Teile recht gut aus:
Darstellbare Maschinen: Aeroflot-Dekor mit fiktiver Kennung CCCP-18000, stilistisch für Sechzigerjahre passend.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Eher kein Bausatz für Anfänger, wegen der sicher nötigen Nacharbeit und des filigranen Fahrwerks. Fazit:Wäre schön, wenn es als Alternative eine passende Be-12-Variante (Feuerlöschflugzeug?) gäben würde. Aber die verkauft Amodel als eigene Bausätze. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 28. September 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |