Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > Boeing-Vertol BV-107-II

Boeing-Vertol BV-107-II

(Tamiya - Nr. PA-1020)

Tamiya - Boeing-Vertol BV-107-II

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:PA-1020 - Boeing-Vertol BV-107-II
Maßstab:1:100
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1974
Preis:antiquarisch
Inhalt:
  • 1 Spritzgußrahmen weiß, 25 Teile
  • 3 lose Spritzgußteile weiß
  • 1 Spritzgußrahmen farblos transparent, 5 Teile
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Tube Klebstoff

Besprechung:

Zum Vorbild

Auch wenn das Deckelbild die amerikanischen Ausführungen zeigt, verdanken wir diesen Bausatz vermutlich dem Umstand, dass Kawasaki Heavy Industries den amerikanischen BV-107 bzw. CH-46 unter Lizenz für den japanischen Bedarf sowie einige Exportkunden, z.B. Schweden fertigen durfte. Manche Quellen behaupten sogar, alle zivilen BV-107 kämen von Kawasaki. Es wurden insgesamt ca. 650 Stück gebaut, ca. 160 davon bei Kawasaki (Quelle: Helis.com). Technische Daten auf Wikipedia oder Airliners.net.

Der Bausatz

Leider kann ich nur einen bereits angefangenen Bausatz präsentieren, und auch den nur mittels gescannter Papierabzüge. Ist alles schon ein bißchen älter...

Tamiya - Boeing-Vertol BV-107-II

Tamiya - Boeing-Vertol BV-107-II

Tamiya - Boeing-Vertol BV-107-II

Darstellbare Maschinen:
  • Vorführmaschine des japanischen Lizenznehmers Kawasaki, JA9509
  • Passagiermaschine der Pan American, N108PA
  • Passagiermaschine der New York Airways, N74060
     alles aus den 1960er- bis 70er Jahren.
Stärken:
  • einer der wenigen zivilen Hubschrauberbausätze
  • interessante Decaloptionen
Schwächen:
  • Beschaffbarkeit
  • Detaillierung
  • heute unüblicher Maßstab
Anwendung: Für Sammler

Fazit:

Ein Exot, vom Maßstab, aber auch Typ her. Bin ich der Einzige, der so etwas sammelt?

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 31. August 2020

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > Boeing-Vertol BV-107-II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links