Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Nutzfahrzeuge > Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer Trailer Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer Trailer(Heller - Nr. 81771)Produktinfo:
Besprechung:
Das verfügbare Angebot an Trucks in 1:43 ließ sich jahrzehntelang an den Fingern abzählen. Im Grunde genommen gab es nur sechs Bausätze für US Trucks. Einen Peterbilt 359 Conventional, den Kenworth K123 Cabover, den Kenworth K100 Aerodyne, einen Holmes Wrecker-Aufbau, einen Exterior Post Van Trailer und einen Reefer Trailer. Vier dieser Modelle vereinigte Heller in einem einzigen großen Karton als „American Trucks“ in der Kombination Peterbilt 359 Wrecker, Peterbilt 359 und Kenworth K123 jeweils mit einem Fruehauf 40 ft. Reefer Trailer.
Alle o.g. Modelle wurden zunächst von AMT produziert. Der Peterbilt 359 erschien erstmals als Solo Zugmaschine mit der Bausatz Nr. T700 im Jahr 1973 und als Wiederauflagen 1977 und letztmalig 1983. Auch der Fruehauf Trailer erschien ursprünglich als Einzelbausatz und erst danach in Big Rig Sets mit einem der Trucks zusammen. AMT/Matchbox legte alle Kits in den 80´er Jahren nochmals auf z.T. mit neuen Decalsheets. Heller brachte das hier beschriebene Set im Jahr 2003 als „American Trucks“ auf den Markt und die einzelnen Bausätze nochmals im Jahr 2005. Trotz des hohen Alters der Formen sind alle Teile gratfrei und sauber gegossen und auch Verformungen, wie bei manchen 1:25 AMT Bausätzen vorkommend, sind nicht zu finden. Für ein Modell in diesem Maßstab überrascht die hohe Anzahl an Bauteilen, die den großen 1:25 Brüdern fast in nichts nachsteht. Das verspricht einiges an Bastelspaß. Chromteile gibt es auch beim Kenworth Cabover leider nicht. Bei den ursprünglichen Auflagen von AMT waren diese Teile noch verchromt. Dieser Aspekt bringt dem Heller Bausatz leider ein paar Minuspunkte ein. Die Teile für den Auflieger entsprechen denen aus der Beschreibung des Peterbilt 359 mit Fruehauf-Trailer. Ansonsten sind es viele Teile für diesen Maßstab. Alle Reifen für Truck & Trailer sind zweiteilige Plastikreifen. Wer eine sehr gut sortierte Grabbelkiste hat, könnte möglicherweise mit schmalen kleindimensionierten Autoreifen im Maßstab 1:25 einen adäquaten Ersatz finden.
ZubehörMit den Farben, Pinsel und Kleber gehören diese Bausätze in die Heller Serie der Rapid Kits, obwohl das auf dem riesigen Karton (LBH 67 x 34 x12 cm) noch nicht angegeben war. Die Farbtöpfchen und die Plastikklebertuben dürften sehr knapp bemessen sein und sind für den ambitionierten Modellbauer eher ein Gimmick und wandern in den Farbenvorrat für Pinselbemalungen. Die DecalsDer Decalbogen für den Fruehauf Tralier im Set mit den Kenworth enthält Schrift und Logo von Veryfine Juice, einem Unternehmen aus Sommerville, Massachusetts, das seit 1919 Apfelsaft herstellt. Die BauanleitungIn 17 Baustufen für den Truck ist der Zusammenbau sehr gut widergegeben. Daran schließen sich Baustufen für den Fruehauf Trailer an. Der Kenworth ist mit einem Cummins Diesel motorisiert. Sehr gut gemacht sind die unterschiedlichen, in Weiß, Hellgrau und Dunkelgrau, abgesetzten Bauteile mit guter Erkennbarkeit wo welches Teil zu montieren ist. In jedem Bauabschnitt sind die entsprechenden Farbtöpfchen zur Bemalung abgebildet. Ein dickes Plus ist die sehr ausführliche Beschreibung des Originales mit Hintergrundwissen zu Class 8 Trucks, dem Kenworth K123 und sogar technischen Angaben. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Kenworth K123 Cabover mit Fruehauf Reefer Trailer, Veryfine Juice Fazit:Ein starker Bausatz für den kleinen Maßstab 1:43 mit Stärken und Schwächen und mittlerweile nur zu hohen Preisen am Sammlermarkt zu finden. Wegen fehlender weiterer Bausätze für US Trucks leider nur schwer als Basis für eine Sammlung dieses Maßstabes geeignet, aber in einer Kollektion von US Trucks sicher nicht verkehrt. Selten, aber gut! Diese Besprechung stammt von Thomas Lutz - 06. Juli 2020 Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Nutzfahrzeuge > Kenworth K123 mit Fruehauf Reefer Trailer © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |