USAF Phantoms - Luke AFB F-4C's(House of Phantoms - Nr. HoPD48001)Produktinfo:
Besprechung:Im Hause Airdoc / Wingman / House of Phantoms wird das neue Jahr mit einem neuen Decalbogen eingeleitet. Als Thema hat man sich - wie könnte es bei diesem Namen auch anders sein - für die F-4 Phnatom II entschieden, genauer gesagt für die USAF Version F-4C wie sie Mitte der 1970er Jahre auf dem Luftwaffenstützunkt Luke in Arizona stationiert waren. Damals gab es neben den "normalen" Einsatzmaschinen auch eine ganze Reihe von bunten Mühlen, die als "Candy Canes" in die Geschichte eingingen. Diese trugen markante farbige Streifen auf dem Rumpfrücken sowie an den Tragflächenenden, ganz ähnlich den D-Day Streifen im Zweiten Weltkrieg. Natürlich darf auch eine Maschine mit den 1976er Bicentennial-Markierungen nicht fehlen. Insgesamt 18 Optionen stehen zur Auswahl, manche davon haben dieselbe Maschine zum Vorbild jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Man muss da schon sehr genau hinschauen worin da der Unterschied besteht (z.B. bei Nr.5 und Nr.6). Als Tarnschema kommt hier natürlich nur das SEA Schema in Frage, sowohl klassisch mit hellgrauer Unterseite als auch als "Wraparound". Zwei Maschinen aus 1982 tragen die "toned down" Markierungen in Schwarz. Im Einzelnen können folgende Maschinen mit diesem Set realisiert werden:
Die Decals wurden bei Cartograf in Italien gedruckt und sind von sehr guter Qualität. Über den Inhalt kann man nun wahrlich nicht meckern, 1 Bogen in der Größe DIN A4, ein weiterer mit den Streifen in DIN A5 sowie zwei kleine Ergänzungsbogen rechtfertigen den Preis von 25 Euro allemal. Für diejenigen die die Streifen lieber selbst auflackieren wollen sind noch ein paar Masken für die schmale Umrandung der Hoheitszeichen enthalten. In der sehr umfangreichen, durchgehend farbigen Anleitung (anscheinend aus dem Farblaserdrucker) wird alles genau beschrieben, auch mit exakten Maßangaben für die Streifen. Die Ansichten der Maschinen sind schön groß mit jeweils zwei Seitenansichten oder einer Drauf- bzw. Unteransicht pro Blatt im Querformat, insgesamt 21(!) Blätter. Neben den individuellen Markierungen sind auch zwei komplette Sätze an Wartungshinweisen enthalten. Hier wurden auch feinste Unterschiede berücksichtigt, z.B. bei den Umrandungen der Warnschilder. Die Schrift ist auch bei den kleinsten Zeichen noch entzifferbar, für die meisten von uns aber sicherlich nur noch mit der Lupe.
Darstellbare Maschinen: siehe Text obenStärken:
Schwächen:
Fazit:Ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Decalset. Wer eine F-4C im SEA-Camo bauen möchte, wird hier sicherlich fündig werden. Aufgrund der doppelt vorhandenen Wartungshinweise auch ideal geeignet für einen Gemeinschaftskauf ;). Weitere Infos:Anmerkungen: Wer sich vorab schon mal genauer informieren will, findet im Shop of Phantoms eine digitale Version der Anleitung. Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 05. Februar 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |