Douglas DC-8-62(Doyusha - Nr. 100-D8-4000)Produktinfo:
Besprechung:
Der BausatzDer Bausatz ist nicht viel jünger als das Vorbild: 1966 flog die erste DC-8-62 in 1:1, 1970 brachte Nitto einen Bausatz aus diesen Formen auf den Markt:
Die Qualität dieses Bausatzes erinnert mich sehr an die 1:100-Airlinerbausätze aus der einstigen DDR. Es gibt auch sehr viele Fehler, die einander manchmal ausgleichen: die Radkästen des Hauptfahrwerks haben trotz Extrateil eine Tiefe sehr nahe null - aber die zugehörigen Klappen sind nur während des Ein- und Ausfahrens vom Fahrwerk geöffnet. Also Klappe zu, und alles passt! Bei den sehr eckigen Kabinenfenstern kommt der Fehler gut zur Geltung, egal ob man die Klarsichtteile nützt oder die Decals :( Wie ernstzunehmend das Innenleben der Triebwerke ist, will ich gar nicht wissen, Verkleidung drauf und fertig. Stichwort "Innenleben": Trotz offener Fenster und durchaus hübscher Fahrgasttreppe gibt es da - nix. Die Maßhaltigkeit ist dafür ok: die 46,6 m in 1:100 sind 46,6 cm - und das messe ich beim Rumpf des Modells. Weitere BilderRumpf und Flächen außen Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Ungebaut aufbewahren, oder als "Akuttherapie bei Nostalgieanfällen" Fazit:DC-8 sind schon lange selten, in 1:1 und auch kleiner. Dieser Bausatz hat vermutlich Sammlerwert - meiner wird nicht gebaut! Weitere Infos:Referenzen: Technische Daten Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 24. Juni 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |