'58 Mazda K360(Arii - Nr. 21605)Produktinfo:
Besprechung:
Zum VorbildIn den Jahren 1958 bis 1969 stellte Mazda ca. 280.000 Stück dieses Lastendreirads her. Man konnte auf die Erfahrungen vergangener Jahrzehnte zurückgreifen, denn Vorgänger des K360 rollten seit den frühen Dreissigerjahren über Asiens Straßen und Wege. Der K360 war fast 3 m lang, 1,28 m breit, wog 485 kg und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Möglich war das dank eines luftgekühlten V-Twins mit 356 cm³, der bei 5.000 U/min 11 PS leistete. Nutzlast 400-500kg oder mehr, je nach Mut des Fahrers, der einen Beifahrer in der geschlossenen Kabine mitnehmen konnte - aber keine Sumo-Ringer bitte! Der BausatzWenn man Scalemates glauben kann, entstand die Urform bereits 1984. Neu ist die Plane, in einem Stück mit hochgerollter Rückwand. Schade, dass die Plane eine eher unnatürliche Geradlinigkeit zeigt, speziell an der Unterkante. Auch die Reifen haben keinerlei Profil, dafür aber eine deutliche Formtrennfuge. Auch das weiche Material (Vinyl?) dürfte für die gewohnten Techniken (schleifen, malen, kleben) problematisch sein. Aber dafür gibt es eine Windschutzscheibe von makelloser Klarheit, keinerlei Verzerrung, echter geht es vermutlich nicht mehr. Und so schaut das alles aus:
Darstellbare Maschinen: Wegen fehlender Nummertafel-Decals nur "Museumsstück", die Decals bieten aber so etwas ähnliches wie Inhaber-Aufschriften (japanische Schriftzeichen) für Türen und Plane.Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Für Anfänger, Mazda-Fans und alle, die eine Vorliebe für Skurrilitäten haben (so wie ich) Fazit:Ein LKW abseits von Iveco/Mack/Mercedes Benz und zugleich ein Japaner ohne Spoiler und Breitreifen ... Weitere Infos:Referenzen: https://carbuzz.com/news/three-wheeled-cars-mazda-k360 http://gtsupreme.com/mazda-k360-1959-1971/ Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 08. Juni 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |