Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Hunter Exterior Set

Hawker Hunter Exterior Set

(CMK - Nr. 7124)

CMK - Hawker Hunter Exterior Set

Produktinfo:

Hersteller:CMK
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:7124 - Hawker Hunter Exterior Set
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 13 EUR
Inhalt:
  • 22 Resinteile
  • 1 Ätzteilbogen
  • 1 Anleitung
Empfohlener Bausatz:Revell 04350

Besprechung:

Das vorliegende Exterior Set ist eines von drei Detailset für Revells Hawker Hunter in 1:72 und bietet dem Bastler zwei grundlegende Ansatzpunkte; zum einen die ausgelenkte Montage sämtlicher Steuerflächen und einer geöffneten Luftbremse sowie die abgesenkte Darstellung des Servicemoduls der Bordbewaffnung.

Da die Flügel des Revell-Bausatzes zweiteilig aus Ober- und Unterseite bestehen, erleichtern die hier direkt einteiligen Steuerflächen die Ausgestaltung dieser Bereiche. Würde man die Ruder etc. direkt aus dem Revellflügel aussägen, müssten diese erst noch weiter bearbeitet werden, damit ihre zweiteilige Konstruktion nicht mehr offensichtlich ist. Der separate Waffenschacht ist von Revell aus nicht vorgesehen und daher eine echte Bereicherung.

CMK - Hawker Hunter Exterior Set

Leider war auch in diesem Fall wie beim Interior Set ein Teil schon in der Verpackung gebrochen, ein wenig Sekundenkleber wird das ganze wieder "rückgängig" machen.

Die Ätzplatine beinhaltet hauptsächlich Teile zur Nachbildung der ausgefahrenen Landeklappen.

CMK - Hawker Hunter Exterior Set

Stärken:
  • schöner Guss
  • sehr ausführliche Montageanleitung
Schwächen:
  • Kleinteile in der geschlossenen Verpackung bruchgefährdet

Fazit:

Nüchtern betrachtet können die Steuerflächen auch direkt aus dem Bausatz mit ein bisschen Arbeitsaufwand (Spachteln, Schleifen) in ausgelenkte Position gebracht werden, wenn man dies denn unbedingt will. Die totale Eigenanfertigung des Waffenschachtes dürfte da schon schwieriger werden. Dieser Teil erscheint besonders für den Dioramenbauer interessant.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Scans der Bauanleitung können auf der Homepage von CMK eingesehen werden.

Diese Besprechung stammt von Bernd Korte - 13. April 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Hunter Exterior Set

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Bernd Korte
Land: DE
Beiträge: 67
Dabei seit: 1999
Neuste Artikel:
Republic RF-84F Thunderflash
Saab 21R

Alle 67 Beiträge von Bernd Korte anschauen.