Subaru Impreza Sports Wagon WRX(Hasegawa - Nr. 24115)Produktinfo:
Besprechung:Das Vorbild:Der Subaru Impreza Sports Wagon WRX kombiniert eine kompakte Karosserie mit einem kraftvollen Turbo-Motor. Der einzige Unterschied zu anderen Sportwagen ist die Ausführung als Kombi. Dieses Modell bietet die Fahreigenschaften eines Sportwagens und den Raum eines Kombi in einem. Er bietet einen Lufteinlass auf der Motorhaube, Nebelscheinwerfer und Spoiler auf der Heckklappe. Der Motor ist ein Voll-Aluminium 4 Zyl. Boxer mit 16 Ventilen, Typ EJ20 mit Turbo-Aufladung, die Kraft wird mit einem permanenten Allradantrieb auf die Straße gebracht. Technische Daten: Länge: 4,34m, Breite: 1,69m, Höhe: 1,44m, Gewicht: 1270kg, Hubraum: 1994 ccm, 220 PS, 28,5 mkg bei 3500 u/min Text: Bauanleitung Hasegawa
Der Bausatz:Der Bausatz ist in einem Stülpkarton verpackt, Karosserie und Klarteile sind einzeln in Folientüten verpackt, alle anderen Bauteile und die Reifen sind zusammen in einer Tüte verpackt. Die Decals und Abklebemasken befinden sich mit bei den Klarteilen. So verpackt sollte alles unbeschädigt beim Käufer ankommen. Die Spritzrahmen tragen Bauteile für den Impreza und den Legacy, dadurch sind einige Teile überflüssig und können in der Restekiste landen. Die Karosserie weist auf dem Dach zwei kleine Sinkstellen auf, ebenfalls sind einige kleine Fischhäute vorhanden. Auf den von mir gemachten Fotos sehen die A-Säulen etwas merkwürdig aus, es sind aber nur die ungleichmäßig verteilten Metallicpartikel des verwendeten Kunststoffs. Unebenheiten sind hier nicht vorhanden. Der Motor ist nur als Relief vorhanden, die Motorhaube kann nicht geöffnet werden. Sinkstellen und Auswerfermarken sind an später nicht mehr einsehbaren Stellen vorhanden, auch Fischhaut und Formennähte sind nur in geringem Umfang zu sehen. Die Nacharbeit an den Bauteilen sollte im üblichen Rahmen bleiben.
Die Farbe der Verchromung, mit der die Felgen behandelt sind, gefällt mir sehr gut. Es ist kein hochglänzender Chrom, sondern ein seidenmatter Aluminium-Ton. Leider sind an den Speichen der Felgen auch einige Fischhäute vorhanden. Die schön profilierten Reifen tragen an den Flanken auf beiden Seiten eine Beschriftung, die Formennaht in der Mitte des Profils ist kaum sichtbar. Die Klarteile sind schlierenfrei gespritzt und frei von Kratzern, auch auf diesem Rahmen sind Teile vorhanden, die für den Bau nicht benötigt werden. Der kleine Decalbogen umfasst fünf Decals, die für den Bau benötigt werden, sie sind sauber und ohne Versatz gedruckt. Ebenfalls dabei ist ein Bogen mit vorgestanzten selbstklebenden Abdeckmasken für die Innenseite der Verglasung. Die Bauanleitung führt in zwölf Schritten zum fertigen Modell, sie ist überwiegend in Japanisch und Englisch, es sind aber auch einige allgemeine Hinweise in Deutsch vorhanden, Die Farbangaben beziehen sich auf das Sortiment von GSI Creos für die Serie Aqueous Hobby Color und für Mr. Hobby. Die Felgen sind alufarbig verchromt, leider ist auch Fischhaut vorhanden. Darstellbare Fahrzeuge: Subaru Impreza Sports Wagon WRX EJ20-Turbo mit Intercooler Boxer 4 Zyl. 16VStärken:
Schwächen:
Anwendung: Es sollte etwas Erfahrung vorhanden sein, bedingt anfängertauglich Fazit:Mit diesem Bausatz kann ein in Deutschland seltenes Auto gebaut werden. Der mit 220 PS sehr sportliche Kombi ist ein echter Wolf im Schafspelz. Die Bauteile machen einen guten Eindruck und auch die beigefügten Masken machen es dem Bastler leichter. Empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 21. August 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Jens LohseLand: Beiträge: 172 Dabei seit: 2008 Neuste Artikel:Alle 172 Beiträge von Jens Lohse anschauen. |