IT-28 Brückenleger(ICM - Nr. 35081)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalAuf dem Fahrgestell des Kampfpanzer T-28 basierende Version eines Brückenlegers. Ermöglichte den Kampfeinheiten das schnelle Überwinden von natürlichen und künstlichen Hindernissen (Gräben, Bachläufen, usw.) aus der Bewegung heraus. Nach eingehenden Tests wurde der IT-28 von der Roten Armee in Auftrag gegeben. Die Serienproduktion erfolgte ab 1940 in den Kirow-Werken von Leningrad.
Das ModellDer Bausatz besteht aus 624 Einzelteilen die sich auf 14 Spritzlinge verteilen. Die Oberwanne und der Boden der Unterwanne sind separate Bauteile. Ebenso die 10 Gittergerüstträger der Brücke selbst. Alle Teile sind sauber gespritzt. Verzug war an den Bauteilen nicht festzustellen. Im Sichtbereich liegende Auswerferstellen waren nur an den Trägern der Brücke festzustellen. Da sie erhaben sind sollten sie sich aber leicht durch Abschleifen entfernen lassen. Einzig die an den Spritzlingen vorhandenen Reste von Formentrennmittel trübten etwas den doch recht positiven Eindruck des Modells. Diese lassen sich aber mit etwas warmen Wasser und Spülmittel nachträglich entfernen. Die Kette ist als Einzelgliederkette ausgelegt und macht einen guten Eindruck. Die 8 Seiten der Bauanleitung sind unterteilt in genauso viele Abschnitte in denen der Zusammenbau des Brückenlegers erklärt wird. Ein kleiner Decalbogen erlaubt die Markierung zweier Fahrzeuge.
Darstellbare Fahrzeuge:
Schwächen: Die an den Teilen vorhandenen Reste des Formentrennmittels erfordern zur Beseitigung eine gründliche Reinigung mit warmen Wasser und Spülmittel. Fazit:Modell eines Fahrzeuges mit außergewöhnlich Optik. Durchaus empfehlenswert. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 04. April 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |