'97 Ford F-150 XLT(Revell - Nr. 07045)Produktinfo:
Besprechung:
Das Vorbild:Mit dem hier vorgestellten 1997 Ford F-150 bringt Revell jetzt auch in Europa den Bausatz eines in den USA sehr weit verbreiteten Fahrzeugs in den Handel. Das Original wurde von 1995 bis 2004 hergestellt und ist die zehnte Generation des F-150 Pickup. Die komplette Bezeichnung des Vorbildes für dieses Modell lautet 1997 Ford F-150 XLT Flarside Super Cab. Die Bezeichnung Flarside bezieht sich auf die Ausführung der Ladefläche, sie ist vor der Hinterachse mit kleinen Trittbrettern ausgestattet, die den Aufstieg auf die Ladefläche erleichtern. Ford bietet verschiedene Fahrerhaus- und Ladeflächenoptionen an, am Ende der Bausatzbesprechung habe ich einmal Revells F-150 und die Version von AMT mit Regular Cab und Standard Short Box gegenübergestellt. Der Bausatz ist in einem Faltkarton verpackt, die einzelnen Tüten mit den Spritzrahmen sind in einer weiteren Tüte stramm zusammengepackt, so bewegt sich nichts mehr und Beschädigungen werden vermieden. Der Decalbogen ist in die Bauanleitung eingelegt, so ist auch er gegen Beschädigungen geschützt.
Der Bausatz:Trotz des Alters der Spritzformen von mittlerweile fast zwanzig Jahren machen die Bauteile einen guten Eindruck, nur an einigen Stellen sind an den Formennähten etwas Gussgrat und Fischhaut zu sehen. Die Versäuberung der Teile vor dem Zusammenbau sollte schnell erledigt sein. Die Bauteile weisen sehr feine Details auf und mit 116 Teilen ist der Kit auch kein Teilemonster, andererseits ist auch nichts unnötigerweise zusammengefasst worden. Auswerfermarken sind nur an später nicht mehr sichtbaren Stellen vorhanden, Sinkstellen sind nicht zu finden. Auch die Chromteile wissen zu überzeugen, sie sind sauber verchromt und die Angüsse zum Spritzrahmen sind angenehm klein und günstig gelegen. Bei den Felgen sollte sich der Modellbauer einige Zeit nehmen und nur die Radnabe verchromt lassen. Die Felgen sind in den meisten Fällen beim Vorbild Aluminiumfarben. Die Klarteile sind durch die gute Verpackung ohne Kratzer und auch schlierenfrei gespritzt.
Die fünf Reifen tragen keine Beschriftung, haben ein schönes Profil und werden später am Modell eine gute Figur machen. Nur ein Reifen weist eine kleine Sinkstelle auf, ihn sollte man dann als Reserverad unter das Modell setzen. Der Decalbogen ist sehr umfangreich, er enthält neben einem sportlichen Decal für die Fahrzeugseiten auch diverse Decals mit Wartungshinweisen, Budgets, Reifenbeschriftungen und Kennzeichen für neun verschiedene Länder. Selbst eine Euro-4 Plakette für die Abgasklasse ist dabei. Die Bauanleitung im guten neuen Design führt in 57 Schritten zum fertigen Modell. Sie enthält zahlreiche Farbhinweise, so das auch der etwas unerfahrenere Bastler sicher zum Ziel geführt wird.
Gläser für die Rückleuchten und fünf Reifen ohne Beschriftung Der Decalbogen ist sehr umfangreich, sauber und versatzfrei gedruckt. Darstellbare Fahrzeuge: 1997 Ford F-150 XLT Flareside Super CabStärken:
Schwächen: Keine ersichtlichen, über die kleine Macke an einem Reifen kann man hinweg sehen. Anwendung: Revell sagt Level 4, für fortgeschrittene Modellbauer ab 12 Jahre Fazit:Mit diesem Bausatz kann man wenig falsch machen, der Preis ist gegenüber den Revell-Bausätzen aus den USA etwa 10 € günstiger und die Bauteile wissen zu überzeugen. Empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 13. Juni 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Jens LohseLand: Beiträge: 172 Dabei seit: 2008 Neuste Artikel:Alle 172 Beiträge von Jens Lohse anschauen. |