Soviet T-28 Medium Tank (Welded)(Trumpeter - Nr. 07150)Produktinfo:
Besprechung:Zum VorbildInteressant: mehr als ein Turm und das in den 30er Jahren. Der Hauptturm hatte eine 76 mm Kanone und drei MGs, wovon zwei in eigenen Türmen untergebracht waren. Das kommt in jeder Sammlung gut. Es ist ein mittlerer Panzer, der die Infanterie beim Durchbruch durch feindliche Linien unterstützen sollte und nicht zur Panzerbekämpfung diente. Er war zur Ergänzung des schweren T-29 gedacht. Eingesetzt wurde er im Winterkrieg vom 30.11.39 bis 13.3.40 zwischen Finnland und der UdSSR. Dabei machte er keine gute Figur. Die Verluste waren erheblich. Die Panzerung hielt mit 30 mm nur wenigen Waffen stand. Zu Beginn des "Großen Vaterländischen Krieges" war er technisch überholt. Es wurden 503 T-28 im Leningrader Kirow Werk gebaut. Ein Modell hat als finnischer Beutepanzer überlebt und steht noch heute im Museum in Parola. Zum Modell"T-28 welded" bedeutet, dass diese Version einen geschweißten Turm hat. Auf dem Turm des Modells ist ein großer Stern erhaben gespritzt. Es fehlt jede Erklärung, was das soll. Der Stern könnte als Markierung für die eigenen Luftstreitkräfte dienen, aber warum nicht nur als Decal? Das Kartonbild ist eine farbige Zeichnung und hilft denjenigen, die mit den Farbangaben von Mr. Hobby nicht klar kommen. Die Formen sind sehr gut gelungen, keine "Fischhaut", alles sehr sauber, sehr detailliert. Trumpeter zeigt, dass auch in diesem Maßstab sehr filigrane Teile zu spritzen sind. Die Rahmenantenne erhielt auch eine eigene Polsterung, um sie beim Transport zu schützen. Die Werkzeuge sind auf der Wanne mit angegossen, viel Spaß beim Pinselschwingen, aber auch diese sind sehr fein dargestellt. Die Gitter der Motorabdeckung sind offen, das gibt der Darstellung Tiefe, wenn man den Innenraum farblich dunkel gestaltet und das Ventilatorrad abhebt. Auch hier wären farbliche Hinweise nicht schlecht gewesen. Die Ketten und der halbe Radsatz sind in einem Bauteil schon zusammengefügt. Auch hier wird eine exakte Bemalung zur Herausforderung. Ich nehme an, dass dieses Bausatzprinzip, was wir vom JS-4 schon kennen, sich an die Wargamer richtet.
DecalsDer Decalbogen gestattet den Bau von drei verschiedenen, nicht näher erläuterten, Varianten. BauanleitungDie Bauanleitung kommt ohne Text aus und ist selbsterklärend. Der Zusammenbau wird in neun Schritten dargestellt und sollte auch wenig erfahrenen Modellbauern keine Schwierigkeiten bereiten. In dieser sind Farbangaben enthalten. Diese beziehen sich auf Mr. Hobby. Bei ModelMaster, Valejo, Tamiya und Humbrol fehlen jeweils einzelne Farben. Darstellbare Fahrzeuge: drei nicht näher bezeichnete ModelleStärken:
Schwächen:
Fazit:Ein wahrscheinlich einfach zu bauendes und daher für Anfänger geeignetes, interessantes Modell. Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Andreas Eidner - 12. Juni 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|