Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zebrano Model > ZiS-8 Soviet Bus

ZiS-8 Soviet Bus

(Zebrano Model - Nr. 72110)

Zebrano Model - ZiS-8 Soviet Bus

Produktinfo:

Hersteller:Zebrano Model
Sparte:Nutzfahrzeuge
Katalog Nummer:72110 - ZiS-8 Soviet Bus
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2018
Preis:ca. 15,00 euro;
Inhalt:
  • Fünf Spritzrahmen
  • Gummibereifung
  • Vorgedruckte Fensterfolie
  • Decals
  • Bauanleitung

Besprechung:

Zebrano Model - ZiS-8 Soviet Bus

Nach dem GAZ-Bus habe ich einen weiteren Soviet-Bus als Bausatz in 1:72 entdeckt. Es handelt sich um den ZiS-8-Bus. Der Bausatz kommt von der Firma Zebrano, er hat aber viele Gemeinsamkeiten mit den PST-Bausätzen. Außerdem findet man auch viele PST-Kits auf der Homepage von Zebrano.

Zebrano Model - ZiS-8 Soviet Bus

Die Spritzrahmen zeigen eine sehr gute Qualität. Formenversatz und Grat sind nicht vorhanden. Vom Rahmen D werden nur wenige Teile verwendet, die meisten Bauteile gehören zu den ZiS-Lkws. Für das Innenleben des Busses sind neben den Bänken und Sitzen auch die abgeteilte Fahrerkabine vorhanden und einzubauen. Außerdem gilt es viele sehr kleine Teile zu verbauen, die dem Bus in diesem Maßstab doch eine recht gute Detaillierung verleihen. Meist gibt es auch kleine Passhilfen, so dass die Mehrheit der Bauteile an der richtigen Stelle verbaut werden kann. Aber hier und da sollte man schon genau hinschauen und trocken anpassen, denn die Explosionszeichnungen in der Bauanleitung sind stellenweise etwas vage.

Zebrano Model - ZiS-8 Soviet Bus

Die Bereifung besteht aus Gummireifen, was mir persönlich nicht besonders gefällt, denn mit Gummiteilen an Modellfahrzeugen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wie es sich bei diesem Bausatz verarbeiten lässt und viel wichtiger, wie lange sie halten, bevor sie langsam zerbröseln.

Zebrano Model - ZiS-8 Soviet Bus

Der Decalbogen wird auch in anderen Bausätzen verwendet und enthält eine große Anzahl militärischer Zeichen. Mir ist bisher noch nicht klar, welche Decals überhaupt verwendet werden sollen, denn leider gibt es keinen Bemalungsplan. Hier kann man sich nur am Deckelbild orientieren, Internetrecherche betreiben oder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Zebrano Model - ZiS-8 Soviet Bus

Weitere Bilder

ZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet Bus
ZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet BusZiS-8 Soviet Bus

ZiS-8 Soviet Bus

 

Darstellbare Maschinen:
  • keine konkrete Angabe
Stärken:
  • Gut detailliertes Short-run-Modell
  • Bauteile ohne Versatz oder Grat

Schwächen:
  • Gummireifen (meine persönliche Abneigung)
  • Fehlender Bemalungsplan für konkrete Vorbilder

Fazit:

Ein schöner kleiner Bausatz aus dem Sektor Bus in 1:72, der leider sehr stiefmütterlich behandelt wird. Aber vielleicht gibt es von diesem Bausatz noch Varianten: im militärischen Einsatz, als Sanitätsbus, Cabrio oder mit Personenanhänger. Zu wünschen wäre es.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 29. May 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zebrano Model > ZiS-8 Soviet Bus

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog