German 3ton 4x2 Cargo Truck(Tamiya - Nr. 32585)Produktinfo:
Besprechung:Nachdem Tamiya 2008 den Italeri Opel Blitz mit Plane und Vinyl Reifen unter der Nummer 89782 in der schwarzen MM Serie herausbrachte, hat man sich nicht lumpen lassen und 2015 einen eigenen 3-Tonner aufgelegt, diesmal mit Ladegut anstatt Plane, Fahrerfigur und Rädern aus Polystyrol. Der übliche schwarze Stülpkarton kommt mit sechs Spritzlingen mit insgesamt beachtlichen 135 Teilen daher, wovon allerdings exakt ein Drittel in mittelgrauem Kunststoff auf das Ladegut entfällt. Bleiben 84 Teile in Panzergrau sowie ein transparenter Spritzling mit sechs Teilen für die Fenster und zivile Scheinwerfer. Ein kleiner Decalbogen, die einblättrige Anleitung und eine Farbanleitung ergänzen den Bausatz. Die Fahrerkabine ist nicht einteilig, so wie es ja den Reiz bei den Fahrzeugmodellen ausmacht. Das Puzzle hat aber den Vorteil, dass die separaten Motorhauben und Türen geöffnet dargestellt werden können. Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die Fenster sonst nicht einbauen lassen? Während die Türen auch von innen detailliert sind, bleibt der Raum unter der Motorhaube leer. Hier wäre mal CMK gefragt.
Auch die Ladefläche kommt mit separaten Bordwänden, sehr fein beidseitig auf Holz strukturiert, die demnach herabgelassen dargestellt werden könnten. Alternativteile sind einzig die Linsen für eine zivile Straßenversion. Eine vierteilige, sehr gut gestaltete Fahrerfigur ergänzt den bereits gut detaillierten Innenraum. Die Reifen sind mit Felge einteilig, was aber auch seine Vorteile hat, jedoch den Bau verzögert. Wie gesagt, wer separate Vinyl Reifen bevorzugt, sollte den Italeri Bausatz wählen. Der Rückspiegel ist flach und nicht eingestellt wiedergegeben. Scheibenwischer befinden sich am Fensterrahmen. Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Sehr gut für Dioramen oder eine Zivilversion geeignet. Schade, dass es keine Zurüstsätze oder andere Aufbauten für das Modell gibt. Diffiziler Zusammenbau. Insgesamt empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Andreas Gordes - 21. Februar 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |