Apollo Saturn V(Airfix - Nr. A11170)Produktinfo:
Besprechung:Über das Vorbild wurde in MV bei der Vorstellung eines Bausatzes von Revell einiges berichtet. Insbesonders die dort genannten Quellen (Wikipedia englisch, Wikipedia deutsch und NASA) habe ich zum Komfort des Lesers hierher kopiert, mit Dank an Bernd Heller. Auch der Airfix-Bausatz wurde 2009 anlässlich des 40 Jahre-Jubiläums der ersten bemannten Mondlandung wiederaufgelegt, seine Wurzeln stammen von 1982, teilweise von 1970 (siehe Scalemates). Von der Qualität der Spritzteile darf man daher auch hier nicht zu viel erwarten. Vieles ist sehr ähnlich wie bei Revell gelöst, aber das Layout der Spritzrahmen erstickt jeglichen Verdacht des „Abkupferns". Auch Airfix legt Teile für ein Mondlandefahrzeug bei, das aber nicht, wie bei Revell, durch aufklappbare Seitenwände präsentiert werden kann. Entweder die Landefähre ist drinnen „versteckt" oder wird extra präsentiert. Dasselbe gilt für die drei Astronauten, die man in die Kommandokapsel kleben kann. Öffnen wir den riesigen Stülpkarton (50 x 32 x 7 cm) und schauen wir uns die Teile an:
Das eigentliche Vorbild dieses Modells soll jene Saturn V sein, die als „Apollo 11" den ersten Astronauten eine Landung auf dem Mond ermöglichte. Theoretisch sollte man aber damit auch die früheren Apollo-Missionen nachbauen können, hier ist aber solide Vorbildrecherche notwendig. Für die letzte Saturn V-Mission hat Airfix einen eigenen Bausatz aufgelegt: A11150 „Saturn V Skylab" ist 2010 erschienen, mit neuen zusätzlichen Teilen. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach Fazit:Ein historischer Bausatz zu einem historischen Vorbild, der gebaut (Höhe ca. 76 cm) wie ungebaut viel Platz (Karton 50 x 32 x 7 cm) braucht, aber eben auch ein Technologie-Denkmal im Airliner-Maßstab. Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 21. Dezember 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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