Transport Helicopter Mi-10k Aeroflot(Eastern Express - Nr. 14510)Produktinfo:
Besprechung:Zum Vorbild
Die Mil Mi-10K (K steht für korotkonogii, russisch für kurzbeinig) war die Kranversion der Mi-10. Durch das stark verkürzte Fahrwerk konnte die normale Nutzlast von 8.000 kg auf 11.000 kg angehoben werden. Unter dem Rumpfbug befand sich eine Kabine für den Lademeister, durch den die Maschine die Lasten so wesentlich präziser anheben oder absenken konnte. Diese Version wurde erstmals am 26. März 1966 in Moskau öffentlich präsentiert. Spätere Mi-10K erhielten verbesserte D-25WF-Triebwerke mit einer Leistung von je 6500 WPS (4781 kW), welche Außenlasten bis 14.000 kg erlauben. Quelle: Wikipedia. Der Bausatzinhalt
Im stabilen und sehr geräumigen Stülpkarton waren bei meinem Exemplar alle Spritzrahmen in einem transparenten Kunststoffbeutel verpackt, Decals und Anleitungen in einem zweiten untergebracht.
Die Teile sehen sehr sauber aus, fast kein Flash, keine Sinkstellen, präzise und saubere Gravuren, allerdings keinerlei Passstifte. Die Kabinenfenster im Rumpf sind durch Gravuren angedeutet, es sind Klarsichtteile dafür vorhanden, aber nicht in der Bauanleitung erwähnt. Die Cockpiteinrichtung ist sehr rudimentär, aber so wie die Klarsichtteile aussehen, wahrscheinlich am fertigen Modell ohnehin nicht zu erkennen. Die Passform ist nach erster Kontrolle gut, größte Vorsicht ist bei den sehr dünnen Fahrgestellstreben geboten, die Angussstellen sind das Dickste daran.
Zur Maßhaltigkeit: Die Rotorblätter stimmen ganz genau, die Länge ist unter Berücksichtigung des Heckrotors auch OK. Die Decals sind im Siebdruck versatzfrei und sauber gedruckt, bei einigen Details in Rot könnte die Auflösung besser sein. Für alle Fensterflächen sind, wie bei Eastern Express üblich, auch dunkle Decals als Alternative zur Klarsicht vorgesehen. Auch für die Unterseiten der Hauptrotorblätter gibt es Decals. Die Bauanleitung in Russisch und Englisch ist leicht verständlich und wird durch eine farbige Anleitung für Bemalung und Decals ergänzt.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: wegen der filigranen Fahrwerksteile nichts für Anfänger Fazit:Ich freu mich aufs Bauen! Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 30. September 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |