'65 Pontiac Grand Prix "Grand Slam!"(AMT - Nr. AMT990/12)Produktinfo:
Besprechung:
Das Vorbild:Der hier vorgestellte 1965 Pontiac Grand Prix gehört zur ersten Generation des Grand Prix. Er wurde von 1962 bis 1968 gebaut und ist ein Coupé auf der Basis des Catalina von Pontiac. Es gab den Grand Prix mit zwei V8 Motorvarianten, 6,4 und 6,9 ltr Hubraum und 303 bis 370 PS.
Der Bausatz:Das Modell basiert auf einem Promo-Modell von 1965, diese Modelle wurden von den bekannten Modellherstellern wie AMT und Jo-Han für die Autoindustrie hergestellt und zu Werbezwecken von den Autohändlern an ihre Kunden verschenkt. Heute sind diese Fertigmodelle ein beliebtes Sammelgebiet in den USA. Die meisten Promos gab es in den 1960er Jahren. Nach dem Einsatz der Spritzformen für die Promo-Modelle wurden diese gern umgearbeitet zu regulären Bausätzen, denen dann mit mehr Details wie Motorraum, Innenraum und diversen Alternativteilen zu einem zweiten Leben verholfen wurde. So ist es auch diesem Kit ergangen. Das vormals geschlossene Unterbodenteil wurde im Bereich des Motorraums geöffnet, um einen Motor einbauen zu können und die Schraubenlöcher im Unterboden wurden geschlossen. Nach einigen Jahren ist der Kit 2016 wieder in den Handel gekommen. Es gibt ihn in zwei verschiedenen Varianten. Einmal mit weniger Zubehör und kleinerem Decalbogen, dafür aber in der auf dem Bausatzcover gezeigten Farbe gespritzt. Die hier gezeigte Version ist in der Special Release Original Art Serie erschienen und umfasst neben dem Kit mit diversen Alternativteilen auch einen erweiterten Decalbogen und das Kartonbild als Kunstdruck in den Maßen 30,5x22,8 cm. Die Bauteile wie auch der Decalbogen sind sicher in Folientüten verpackt, die Klarteile und Metallachsen sind getrennt verpackt und der Kunstdruck ist unter dem trennenden Kartoneinsatz sicher aufgehoben. So verpackt sollte nichts verloren gehen oder beschädigt werden.
Die Bauteile:Bei der Sichtung der Bauteile fallen diverse Fischhäute und Formentrennnähte auf. Hier ist der Formenbau aus den 1960er Jahren zu erkennen. Es ist mehr Aufwand für die Versäuberung der Teile aufzuwenden als bei aktuellen Kits. Der Unterboden ist einfach gehalten, Details wie separate Achsen und Auspuffanlage sucht man vergeblich. Der Motor wiederum ist sehr gut detailliert und lässt sich in zwei Varianten bauen. Die Karosserie weist keine Sinkstellen auf, die Formennaht auf den Kotflügeln bedarf etwas Nacharbeit. Die Chromteile sind sauber verchromt, leider sind die Angüsse altersbedingt etwas groß geraten. Wie für die Karosserie und den Innenraum bieten auch die beiden Spritzrahmen mit den Chromteilen diverse Alternativteile für ein individuelles Modell.
Die Klarteile sind schlierenfrei und dank der getrennten Verpackung auch frei von Kratzern. Hier bietet der Kit die Wahl zwischen klaren oder getönten Scheiben. Ein Highlight des Bausatzes ist sicherlich die Wahl zwischen zwei kompletten Reifensätzen. Hier stehen schmale Serienreifen oder Breitreifen zur Wahl, zusätzlich befinden sich noch zwei Slicks und der Reifen für das Messgerät der Variante des Testwagens im Kit. Die Reifen machen einen sehr guten Eindruck, sind sauber bedruckt und verfügen auch über eine Beschriftung. Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt, alles ist gut lesbar. Besonders gelungen finde ich die Decals für die Testwagen-Variante, diese bringt etwas Exotisches in die Modellvitrine. Leider geht die Bauanleitung mit keinem Wort auf die Decals und ihre Positionierung ein. Ansonsten ist die Bauanleitung im alten Stil der AMT-Anleitungen gehalten, also ein kleines Faltblatt, das in neun Schritten zum fertigen Modell führt. Farbhinweise sind vorhanden, ebenso werden die Farben des Vorbilds genannt, beziehen sich aber nicht auf ein Herstellerprogramm.
Weitere BilderRückseite Darstellbare Fahrzeuge: 1965 Pontiac Grand Prix in den Varianten Stock, Drag, Street oder CustomStärken:
Schwächen:
Anwendung: Mit etwas Erfahrung und zusätzlichem Aufwand aufgrund der alten Spritzformen lässt sich aus diesem alten Kit ein toller Straßenkreuzer der 1960er Jahre bauen. Fazit:Schön, dass der 1965er Pontiac wieder im Handel ist! Der Kit bietet sehr viele Möglichkeiten, ein individuelles Modell zu bauen. Mir persönlich gefällt die Variante als Testwagen besonders gut! Auch wenn solch ein alter Kit Mehraufwand erfordert, ist er den Freunden alter US-Cars sehr zu empfehlen. Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 05. Oktober 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |