'66 Chevy Suburban(Revell - Nr. 85-4409)Produktinfo:
Besprechung:
Das Vorbild:Der Name Suburban steht schon seit vielen Jahren für die großen SUV von Chevrolet. Der hier vorgestellte gehört schon zur 5. Generation und wurde von 1960 bis 1966 hergestellt. Basierend auf dem Pickup Truck war das Fahrzeug in diversen Konfigurationen bestellbar, so gab es 6- und 8-Zylinder Motoren, eine oder zwei Rückbänke und auch die Hecktüren konnten wie bei diesem Modell im Panel-Style oder aber im Tailgate Style geordert werden. Auch waren viele verschiedene Farbkombinationen lieferbar, hier sollte man das Internet für die Vorbildauswahl zu Rate ziehen.
Der Bausatz:Als ich die Ankündigung sah, dass ein alter Suburban bei Revell USA erscheint, war ich sehr begeistert. Und einige Wochen nach der Veröffentlichung in den USA war er auch hier im bekannten Internet-Auktionshaus zu bekommen. Das Modell des Suburban teilt sich einige Spritzrahmen mit dem 1996 erschienenen 1966 Chevy Pickup (85-7225), stellt aber in weiten Teilen eine Neukonstruktion da. Verpackt sind die Teile in einem Stülpkarton, wie er in den USA für Automodelle üblich ist. Die Rahmen sind in fünf Plastiktüten verpackt, so kann nichts verloren gehen und die Glas- und Chromteile sind jeweils in einzelnen Tüten gegen Beschädigungen geschützt. Der Decalbogen ist in die Bauanleitung eingelegt. Die weißen Teile sind alle hervorragend, es sind keine Sinkstellen zu finden und auch Fischhaut sucht man vergeblich. Die Formentrennnähte sind in der für moderne Formen üblichen Stärke vorhanden, sollten sich also mit einer Messerklinge gut wegschaaben lassen. Einige Auswerfermarken sind vorhanden, lassen sich aber mit geringem Aufwand beseitigen. Das Dachteil ist separat dabei, das erleichtert später die Lackierung in zwei Farbtönen.
Die Klarteile sind schlierenfrei und ohne Kratzer, es liegen auch die Klarteile für die Rücklichter bei, sie sind in Rot hergestellt. Die Chromteile sind sauber verchromt, die Angüsse sind angenehm klein. Auf meinem Exemplar ist leider ein Fingerabdruck auf einer Stoßstange zu sehen, so etwas hatte ich in meiner jahrzehntelangen Zeit als Modellbauer bisher noch nicht! Die Reifen weisen eine Beschriftung auf, die Optik und das Profil passen zum Modell, hier ist nur etwas Nacharbeit an der äußeren Formennaht erforderlich. Der Decalbogen ist sauber und versatzfrei gedruckt, er ermöglicht den Bau von zwei verschiedenen Versionen. Die Bauanleitung führt in 19 kleinteiligen Schritten zum fertigen Modell. Es sind Farbangaben vorhanden, sie beziehen sich aber auf kein Sortiment eines Herstellern und sind nicht so ausführlich wie in den Anleitungen neuer Art von Revell Deutschland.
Weitere BilderRückseite Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Mit etwas Erfahrung sollte der Bau gut von der Hand gehen. Fazit:Das neue Modell des 1966 Chevy Suburban passt gut in mein Beuteschema! Es ist Revell USA zu danken, dass dort immer wieder neue Bausätze von PKW und kleinen Nutzfahrzeugen realisiert werden. Die Bauteile machen einen sehr guten Eindruck und ich denke, der Kit wird nicht lange in meinem Bausatzlager liegen müssen. Mein Urteil: Sehr zu empfehlen! Diese Besprechung stammt von Jens Lohse - 31. August 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |