Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Legend Productions > M4A3 Sandbag Armor Set

M4A3 Sandbag Armor Set

(Legend Productions - Nr. LF1117)

Legend Productions - M4A3 Sandbag Armor Set

Produktinfo:

Hersteller:Legend Productions
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:LF1117 - M4A3 Sandbag Armor Set
Maßstab:1:35
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 20 €
Inhalt:14 Teile aus Resin

Besprechung:

Safety first!

Dies dachten sich wohl auch die amerikanischen Panzertruppen im Bezug auf ihren doch recht schwach gepanzerten Untersatz. Die Idee Sandsäcke als Schutz auf die Front des Fahrzeuges zu packen war wohl nicht neu. Wohl aber das zusätzliche Anbringen eines Metallgeflechts zur Aufnahme der Sandsäcke sowohl an der Wannenseite wie auch am Turm. Wann diese Zusatzpanzerungen zuerst erschienen ist, ist nicht festgehalten. Sie stehen aber in direktem Zusammenhang mit dem Verlust vieler Panzer und ihrer Besatzungen durch den „Werwolf“ auf deutschem Territorium.

Der „Werwolf“ verschanzte sich häufig in den Straßen der Städte und feuerte Panzerfäuste aus nächster Nähe auf die vorbeifahrenden Panzer ab. Die Sandsäcke sollten die erste Wucht des Geschosses dämpfen und so die Überlebenschancen der Besatzungen erhöhen. Vorreiter dieser Modifikationen war u.a. die 3rd Armored Division des General Patton, der ein strikter Gegner dieser Taktik war. Er argumentierte, dass die Sandsäcke nicht den Schutz erhöhten, sondern nur die Fahrzeuge mehr belasten würden. Statistiken gaben Patton wohl Recht, aber die psychische Wirkung der Säcke auf die Besatzungen war größer. Wo General Patton auf eins dieser Fahrzeuge traf, konnten die Besatzungen sicher sein, einen Anschiss zu kassieren.

Der Bausatz

Das Set enthält 14 sauber in Resin gegossene Teile um seinen Sherman einen Hauch mehr Sicherheit zu geben. Alle Teile sind in dem für den Hersteller üblichen beigen Resin gegossen und mit minimalsten Angüssen versehen, die sich leicht mit einem Seitenschneider oder einer Säge entfernen lassen. Sämtliche Angusslunker sind am späteren Modell nicht mehr sichtbar!

Übersicht des Packungsinhaltes
Übersicht des Packungsinhaltes

Der Bausatz kann sowohl für den neuen M4A3 von Dragon als auch für die älteren Tamiya Bausätze verwendet werden. Dies gilt natürlich nur für die Säcke an der Wanne, da der Tamiya Bausatz nicht mit einem T66 Turm (76mm Kanone) sondern mit dem T34 Turm (75mm Kanone) versehen ist. Die komplette Turmpanzerung passt somit also auch an die alten Italeri Bausätze des M4A1 76mm, wobei sicherlich ein paar Anpassungsarbeiten anfallen werden.

Legend Productions - M4A3 Sandbag Armor Set

oben: Die rechte Wannenpanzerung. Ein besonderes Gimmick sind die Einschusslöcher in dem obersten Sandsack.

unten: Die linke Turmpanzerung mit Aussparung für den Hülsenauswurf. Auch hier ist wieder ein defekter Sandsack zu erkennen, der offensichtlich seinen ganzen Inhalt schon verloren hat. Super Details!

Legend Productions - M4A3 Sandbag Armor Set

Legend Productions - M4A3 Sandbag Armor Set

oben: Die Wannenpanzerung ist fast schon ein gusstechnisches Meisterwerk. Man beachte einfach nur mal den eingearbeiteten .30 cal. MG Lauf (Mitte links). Dazu noch ein Stück Ersatzkettenglieder des Typs T49 Steel Chevron, sowie 2 Schlafsäcken. Auch hier treffen wir wieder auf Einschusslöcher in den Säcken.

unten: Hier noch mal aus einem anderen Blickwinkel. Gut zu sehen ist hier das eingegossene .30 cal., das allerdings historisch gesehen nicht ganz korrekt ist. Denn Legend hat es mit der Größe der Öffnung des Laufes wohl zu gut gemeint. Aber solche Kleinigkeiten sind für den versierten Modellbauer wohl kein Problem.

Legend Productions - M4A3 Sandbag Armor Set

Ein Tipp zur Lackierung: Alle Sandsäcke mit der Airbrush oder dem Pinsel grundieren (z.B. Humbrol 72 o.ä.). Nach ausreichender Trocknungszeit einzelne Säcke mit anderen Farben bemalen (z.B. H 94, H 26, H 29 o.ä.). Dies bricht die Uniformität der ganzen Masse und bringt Leben ins Modell!!

Anwendungsbeispiel von Legend Productions
Anwendungsbeispiel von Legend Productions

Fazit:

Der Bausatz ist uneingeschränkt empfehlenswert und wird jede Sherman-Sammlung garantiert bereichern!

Weitere Infos:

Anmerkungen: Die Fotos mit den Anwendungsbeispielen stammen von der LEGEND PRODUCTIONS Homepage. Import und Bezug über: TB Modellbau

Diese Besprechung stammt von Gunnar Bäumer - 06. February 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Legend Productions > M4A3 Sandbag Armor Set

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Gunnar Bäumer
Land: DE
Beiträge: 6
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Lier Convention 2007
KMK Scale World 2005

Alle 6 Beiträge von Gunnar Bäumer anschauen.

Mitglied bei:
Modellbaufreunde Siegen