RF-84F Thunderflash(CMK - Nr. Verschiedene)Produktinfo:
Besprechung:Für den Bausatz der RF-84F von Tanmodel sind inzwischen auch einige Resinsets erschienen. Neben dem Set mit dem Fahrwerksschächten gibt es noch eines mit Teilen für die Kamerabucht sowie einen für die deutschen Maschinen korrektem Martin-Baker GY5/GT5 Schleudersitz. 129-4339 - RF-84F Thunderflash Undercarriage BaysDas Set mit den Fahrwerksschächten besteht lediglich aus drei Einzelteilen. Die hervorragend gegossenen Resinteile sind ähnlich aufgebaut wie die Bausatzteile, so dass man sie ohne weiteres direkt einbauen kann. Natürlich muss man ein wenig vom Material auf der Innenseite der Tragflächen wegnehmen, da sich aber der Anguss nicht, wie sonst meist üblich, am Boden des Schachtes befindet, sondern seitlich, sollte dies überschaubar sein. Der Bugradschacht, im Bausatz eine dreiteilige Angelegenheit, ist hier bereits "zusammengebaut". Im Vergleich Resin vs. Kunststoff kann man sehr deutliche Unterschiede bei der Detaillierung erkennen. Da wirken die Bausatzteile, obwohl gar nicht mal so schlecht gemacht, ja regelrecht einfach dagegen. Besonders beim Bugfahrwerksschacht gibt es deutliche Unterschiede im inneren Aufbau. Die Klebepunkte wurden unverändert übernommen, so dass sich auch das Fahrwerk problemlos mit den Resinteilen kombinieren lässt.
129-4333 - RF-84F Thunderflash Camera Bay SetDas Kameraset enthält nicht, wie man vermuten könnte, das gesamte Innenleben der Kamerabucht, sondern nur die Kameras und die beiden Klappen. Im Bausatz sind ja sämtliche Kameragehäuse, vier Stück an der Zahl, vertikal geteilt, was entsprechende Nachbehandlungen der Klebenähte erfordert. Hier nun sind die Kameras auch zweiteilig aber horizontal, d.h. Optik und Filmkasten sind separate Teile. Das Rack in dem die Kameras eingehängt werden stammt weiterhin vom Bausatz. Die Resinteile sind wesentlich feiner detailliert als ihre Gegenstücke aus Kunststoff. Besonders bei den beiden Abdeckungen kann man große Unterschiede erkennen. Ich denke die Vergleichsbilder sagen hier mehr als Worte!
129-Q48268 - RF-84F Thunderflash Martin Baker GY5/Bei den deutschen RF-84F kam ein anderer Schleudersitz zum Eindsatz als der im Bausatz enthaltene. Das Set besteht nur aus einem einzelnen Resinteil und man braucht nur noch die Abzugsbügel am Kopfteil mittels eines Drahtes anzufertigen. Das Gurtzeug ist bereits "am Platz" und sieht sehr überzeugend aus. Das kleine Beiblatt zeigt uns wie dieser auszusehen hat und wo er angebracht werden muss. Außerdem gibt es dort eine recht detaillierte Bemalungsanleitung. Es gibt diesen Sitz auch ohne Gurte, falls man diese lieber mit Ätzteilen nachbildet oder aber wenn man einen Piloten Platz nehmen lassen möchte.
Fazit:Wer die Detaillierung im Fahrwerksbereich des Tanmodel-Bausatzes kurz und schmerzlos deutlich verbessern will ist mit dem Wheel Bays Set sehr gut bedient. Das Kamera Bays Set enthält einige sinnvolle Teile für eine kleine Flugfeldszene in der an der Maschine gerade an der offenen Kamerabucht gearbeitet wird. Insbesondere die beiden Klappen sind wesentlich besser detailliert als die Bausatzteile, aber auch die Kameras sind noch mal einen Tick besser als die Gegenstücke aus Kunststoff. Der Sitz ist von sehr guter Qualität und um Längen besser als das, was man im Bausatz hätte vorfinden können (nimmt man den vorhandenen Aircraft Mechanics Incorporated (AMI) Sitz als Referenz). Weitere Infos:Anmerkungen: Die Sets erreicht ihr auf der Homepage von Special Hobby über folgende Links: Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 21. August 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Frank RichterLand: Beiträge: 32 Dabei seit: 2003 Neuste Artikel:Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen. |