Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > F/A-18E Super Hornet VFA 143 "Punking Dogs" F/A-18E Super Hornet VFA 143 "Punking Dogs"(Academy - Nr. 12547)Produktinfo:
Besprechung:
Wie ich schon bei meiner Vorstellung der zweisitzigen Version der Super Hornet vermutet habe, hat Academy nun den Einsitzer folgen lassen. Die dafür benötigten Teile waren ja ohnehin bereits im Kasten enthalten, es fehlte nur noch die passende Kabinenhaube. Diese ist nun anstelle der Doppelsitzerhaube beigelegt, leider immer noch nur als einteiliges Bauteil. Man kann daher nachwievor nur ein geschlossenes Cockpit bauen. Der Rest ist wie gehabt, mit Ausnahme der Farbe der Bauteile. Anscheinend hat sich das Multicolor-Prinzip am Ende doch nicht bewährt, alle Spritzlinge sind nun wieder in der uns so vertrauten hellgrauen Farbe. Das Multicolor-Prinzip hatte meines Erachtens sowieso nur einen bescheidenen Nutzen, nämlich bei den weiß eingefärbten Lufteinlaufkanälen. Der Rest hätte ohnehin überlackiert werden müssen. Das teilweise Stecksystem ist natürlich noch präsent. Neu ist natürlich auch der umfangreiche Decalbogen, siehe unten. Zum Bausatz selbst habe ich ja schon alles beim Doppelsitzer gesagt, deshalb hier nur noch mal eine kurze, stichwortartige Zusammenfassung:
Der Decalbogen ist recht umfangreich ausgefallen. Der in Korea hergestellte Bogen enthält Markierungen für zwei Maschinen der VF-142 "Puking Dogs". Es handelt sich beide Male um dieselbe Maschine als CAG Vogel, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten (2008 und 2014). Im Internet finden sich einige Fotos dieser Maschinen. Neben den Kennungen wird auch das volle Programm an Wartungshinweisen geboten, inklusive der Waffen. Die beim Doppelsitzter zusätzlich enthaltenen Sticker sind hier nicht mehr dabei, diese waren ohnehin kaum zu gebrauchen. Die durchgehend farbige, als Endlosfaltblatt aufgebaute Anleitung ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Bemalungsanleitung ist sehr vorbildlich, es gibt Farbangaben für sechs Hersteller, sogar mit den Unterscheidungen für Enamel und Acryl, wo zutreffend. Neben der eigentlichen Bemalungsanleitung im DIN A3 Format gibt es auch einige Hinweise innerhalb der Baustufen.
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Die Abkehr vom Multicolor-Prinzip hat dem Bausatz nicht geschadet, das Ganze ist nun wesentlich angenehmer von der Verarbeitung, einheitlich grau ist es einfach besser. Ganz ohne Farbe wäre man ohnehin nicht ausgekommen. Vielleicht sollte man bei der nächsten Auflage noch ein offenes Cockpit ermöglichen. Weitere Infos:Anmerkungen: Den Bausatz kann man sich auch auf der Homepage von Academy anschauen, hier ist der Link: 12547 USN F/A-18E "VFA-143 Puking Dogs"Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 05. April 2017 Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > F/A-18E Super Hornet VFA 143 "Punking Dogs" © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Frank RichterLand: Beiträge: 32 Dabei seit: 2003 Neuste Artikel:Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen. |