Du bist hier: Home > Kit-Ecke > LF Models > BF 110G over Switzerland

BF 110G over Switzerland

(LF Models - Nr. C4844)

LF Models - BF 110G over Switzerland

Produktinfo:

Hersteller:LF Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:C4844 - BF 110G over Switzerland
Maßstab:1:48
Kategorie:Decalbogen
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • 1 Decalbogen
  • 1 Markierungshinweise
Empfohlener Bausatz:BF-110G von Revell und Eduard

Besprechung:

Am 15.03.1944 verflog sich die Bf-110G (Kennzeichen 2Z+OP) der 6./NJG6 und landete infolge Treibstoffmangel in Dübendorf in der neutralen Schweiz. Anders als die später im April desselben Jahres notgelandete Bf-110G wurde die 2Z+OP interniert und ausgiebigen Bodentests unterzogen; besonders die Radaranlage war von Interesse. Offensichtlich ist die Maschine in der Schweiz nur während zwei kurzen Flügen getestet worden. Wie alle Maschinen, welche interniert wurden und von den Schweizer Piloten im Flug getestet wurden, erhielt auch die Bf-110G die Schweizer Kreuze aufgemalt. Nach Kriegsende wurde die Bf-110G verschrottet.

LF Models - BF 110G over Switzerland

LF Models liefert hier nebst den Decals auch eine übersichtliche Bemalungsanleitung der Maschine. Für einen Nachtjäger war die Farbgebung in RLM74/75/76 doch speziell. Die Bemalung entspricht dem Zustand vom Oktober 1944, als die beiden Kontrollflüge in der Schweiz stattfanden.

Die Decals bestehen aus acht Schweizer Kreuzen. Wartungshinweise fehlen, diese sollte man sich vom Originalbausatz aufheben. Die Qualität der Decals ist sehr gut.

LF Models - BF 110G over Switzerland

Darstellbare Maschinen:
Bf 110G-4, W-Nr. 5547, 2Z+OP, Dübendorf, Oktober 1944
Stärken: Interessante Decal-Variante
Schwächen: Keine
Anwendung: Leicht

Fazit:

Kann man haben, muss man aber nicht, da die Decals wirklich "nur" aus Schweizer Kreuzen bestehen.

Weitere Infos:

Referenzen: Buch "Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914 - 1950" von Georg Hoch
Anmerkungen: Die Bausatzform der Bf-110G-4 ist korrekt, die Antennen für das Lichtenstein BC (FuG 202) entnimmt man aber besser der F-Version oder fertigt sie selber an.

Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 26. November 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > LF Models > BF 110G over Switzerland

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog