Jagdpanzer IV A-0(Dragon - Nr. 9059)Produktinfo:
Besprechung:Der Bausatz stellt ein Fahrzeug der Vorserie des zunächst (u.a.) als "Jagdpanzer IV Ausf. F" bekannt gewordenen Panzerjägers dar. Entwicklungstechnisch am Ende dieser Serie findet man den "Jagdpanzer IV L/70". Lt. allgemeiner Quellenlage sollen insgesamt 3 Vorserienmodelle (V1 - V3) produziert worden sein - davon mindestens zwei mit Weichstahlaufbau. Die meisten der Spritzlinge stammen aus dem Bausatz des "Jagdpanzer IV L/70 Zwischenlösung (A)" (6015) von Dragon, der bereits vor einigen Jahren auf dem Markt erschienen ist. Wirklich neu sind eigentlich nur die beiden Spritzlinge mit den Teilen für die neugestaltete Oberwanne sowie der Kanone/Blende; und natürlich die beiliegenden "Goodies" wie ein gedrehtes Alurohr (allerdings mit einer zweiteiligen Plastikmündungsbremse), die Ätzteilplatine und die Klarsichtteile für die Sichtblöcke.
Oberer AufbauDas Anbringen der mit einer feinen Gussstruktur versehenen Kanonenblende am oberen Wannenaufbau ist mit etwas Raten und Augenmaß verbunden, da sich nirgends Fixierungspunkte befinden. Es hilft, wenn man vor dem Anbringen der Kanonenblende zuerst den Fahrersehschlitz montiert, um dann die Position der Blende "zu finden". Zuvor sollte man sich etwas Zeit nehmen, um auf dieser Blende an beiden Seiten die üblicherweise vorhandenen Gussnummern anzubringen. Diese findet man an zwei Spritzlingen aufgeprägt. Also die Messer gewetzt, die Zahlen vom Spritzling "abheben" und vorsichtig ankleben.
Der nachfolgend abgebildete Spritzling wandert übrigens komplett in die "Grabbelkiste" (zusammen mit einigen anderen nicht benötigten Teilen)
Laufwerk
KetteDie einzelnen Glieder der Kette ergeben die im Original 40cm breite Variante. Einziger Wermutstropfen hier sind jeweils zwei Auswerfer-/Sinkstellen pro Kettenglied. Flach zwar, aber dennoch vorhanden... Die Kettenglieder sind leicht zu verarbeiten und bei Verwendung von langsam trocknendem Kleber bekommt man die Kette auch gut "in Form" (Treib-/Leiträder und Durchhang).
KlarsichtteileDragon hat dem Bausatz Klarsichtteile zur maßstabgerechten Darstellung der verschiedenen Sichtblöcke "spendiert". Netter Gimmik, der allerdings dazu führt, dass man das Modell bzw. die unterschiedlichen Baustufen vor dem Einbau dieser Teile lackieren sollte/muss - es sei denn, man "steht" auf eine recht fummelige Maskierorgie.
AbziehbilderbogenAuf dem kleinen Abziehbilderbogen befinden sich neben den üblichen Balkenkreuzen Markierungen für ein "Schulungsfahrzeug" (einfarbig Dunkelgelb) sowie für ein Fahrzeug, welches bei der Panzer Lehr-Division (drei-Farben Tarnschema) eingesetzt gewesen sein soll ...
BauanleitungWie üblich - "Dragon halt". Auch Anfänger in diesem Metier werden mit der Bauanleitung keine Probleme haben.
Darstellbare Fahrzeuge: Vorserienmodell "V 2" (Schulungsfahrzeug)
ein Fahrzeug, das bei der Panzer-Lehr Division eingesetzt warStärken: Einziges Modell dieser Fahrzeugausführung am Markt. Gute Detaillierung. Das Kaninenrohr liegt als Alu-Drehteil bei. Fotogeätzte Seitenschürzen. Für Fans von Vorserien-/Prototypfahrzeugen ein "Muss". Schwächen: Den Bausatz betreffend keine ... Schade nur, dass man (wieder einmal) darauf verzichtet hat, an den entsprechenden Teilen eine Zimmeritstruktur anzubringen - so wie es auf dem einzigen verwertbaren Bild des Vorserienfahrzeuges ("Schulungsfahrzeug") zu sehen ist. Fazit:Insgesamt ein gut gemachtes Modell. Die insgesamt recht gute Detaillierung, das gedrehte Alu-Rohr und die Ätzteile ergeben ein gutes Modell. Wer schon den einen oder anderen der aktuellen Bausätze von Dragon sein Eigen nennt, wird vielleicht etwas enttäuscht sein in Sachen Dreh-, Ätz- und Resinzurüstteilen ... ;-) Weitere Infos:Referenzen: Panzer Tracts Nr. 9 - "Jagdpanzer - Jagdpanzer 38 to Jagdtiger" von Thomas L. Jentz und Hilary
Louis Doyle, erschienen bei Panzer Tracts (Eigenverlag).
Walter J. Spielberger, "Der Panzerkampfwagen IV und ihre Abarten", Band 5 aus der Reihe
"Militärfahrzeuge", Motorbuch Verlag
Walter J. Spielberger, "Leichte Jagdpanzer", Band 14 aus der Reihe "Militärfahrzeuge", Motorbuch
Verlag
Verlinden Publications - Warmachines Military Photo File Nr. 17 - "Jagdpanzer IV/L/70"
Wings & Wheels Publications - "Jagdpanzer IV L48"
Ledwoch - Wydawnictwo Militaria - 150 - "Jagdpanzer IV"
Terry J. Gander, Tanks in Detail Nr. 9 - "Jagdpanzers - JgdPz. IV - V - VI & Hetzer"
Das Waffen-Arsenal - Jagdpanzer: Jagdpanzer IV, Jagdpanther Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 23. Februar 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Rolf GiebelerLand: Beiträge: 3 Dabei seit: 2009 Neuste Artikel:Alle 3 Beiträge von Rolf Giebeler anschauen. |