G4 (1935) Soft Top(ICM - Nr. 72472)Produktinfo:
Besprechung:Das OriginalDas Fahrzeug wurde als schwerer Geländewagen für die Wehrmacht entwickelt. Das siebensitzige Fahrzeug war jedoch für eine größere Serienproduktion zu aufwändig und zu teuer. So wurden nur 57 Fahrzeuge gebaut, die für die höhere Führungsebene und letztendlich für den Führer selbst zum Einsatz kamen. Es existieren noch drei Fahrzeuge, die teilweise auch noch fahrtüchtig ist. In Deutschland gibt es ein solches Exemplar im Technik Museum in Sinsheim zu bestaunen, ein weiteres Exemplar fährt im Fuhrpark des spanischen Königshauses. Dieses Fahrzeug wurde vor ein paar Jahren bei Mercedes Classic in Stuttgart generalüberholt. Der Motor stammt aus dem berühmten Cabrio 540 K, allerdings ohne Kompressor. Die Bauteile
Der ZusammenbauDer Zusammenbau ist sehr detailliert beschrieben und dürfte keine Fragen bezüglich Einbaupositionen aufwerfen. Der Motor ist nach Fertigstellung des Modells nur von unten sichtbar, ein Öffnen der Motorhaube ist nur mit Zerschneiden der Motorhaube oder Selbstbau möglich. Der Fahrzeugrahmen besteht aus einem Teil, an dem die Fahrwerkteile wie Federpakete, Motor und Antriebsstrang befestigt werden. Auch der Auspuff wird extra eingebaut. Die Räder sind in Reifen und Felge getrennt und werden mit Steckachsen beweglich eingebaut. Die Achsen sind in recht groben Halterungen geführt, die aber durch die Differentialverkleidungen kaschiert werden. Das Fahrzeug kann nur mit geschlossenem Soft-Top und geschlossenen Fenstern gebaut werden, eine offene Version mit zusammengefaltetem Soft-Top gibt es als eigenständiges Modell von ICM. Die Details
Die sehr sauber gedruckte Bauanleitung bietet zwei Möglichkeiten zum Zusammenbau an. Zum einen kann man den Wagen als „SnapKit" ohne Kleber in 30 Schritten zusammenbauen, zum anderen wird der Zusammenbau mit Kleber in 46 Schritten erläutert. Für die „Snap"-Version werden nicht alle Teile verwendet, teilweise sind die zu verwendenden Teile nicht so detailliert, wie in der „geklebten" Version. Ein Beispiel dafür ist die Vorderradaufhängung, die in der „Snap"-Version aus einem Teil besteht, während bei der „geklebten"-Version Spurstange und Federpakete einzelne Teile sind. Auch Ausrüstungsteile des Innenraums und des Motors sind unterschiedlich. Unterschiedlich ist auch die Reihenfolge des Zusammenbaus. Die Farbangaben beziehen sich auf Revell und Tamiya Farben, es sind keine Farbmischungen angegeben. Es sind sauber gedruckte Decals für vier Fahrzeuge (jeweils Nummernschild und Standarte) vorhanden. Darstellbare Fahrzeuge: Vier nicht näher beschriebene Fahrzeuge Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Auch für Modellbauanfänger geeignet Fazit:Ein sehr schöner Bausatz, der sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen den Zusammenbau ermöglicht und auch weitere Detaillierungsmöglichkeiten gibt. Weitere Infos:Referenzen: Eine mögliche Bezugsquelle beim Importeur FALLER gibt es hier. Weitere Neuheiten von ICM gibt es hier. Diese Besprechung stammt von Peter Theisen - 06. Oktober 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
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